Der K>P Hotel Marketing Lehrgang
Der K>P Hotel Marketing Lehrgang bereitet Sie optimal auf alle Herausforderungen vor, die Sie im Marketingbereich eines Hotels erwarten. Dieser praxistaugliche Lehrgang ist aufgrund seines modularen Aufbaus für Einsteiger:innen, wie auch Marketing-Kenner:innen geeignet.
Die wichtigsten Dinge im Überblick:
Zeitlich flexibel: parallel zum Job, wenige Reisezeiten
Sie starten mit einer Auftaktveranstaltung im September 2025 und schließen Ihre professionelle Fortbildung im Mai 2026 mit einem Zertifikat ab. Der Lehrgang ist hybrid gestaltet – es erwartet Sie also ein Mix aus Online-Seminaren und Vor-Ort-Seminaren – die Gewichtung wählen Sie selbst aus.
Große Vielfalt an Themen: Sie entscheiden, was zu Ihnen passt
Der K>P Hotel Marketing Lehrgang setzt sich aus 18 verschiedenen Seminaren zusammen.
Der erste und der letzte Termin sind fix gesetzt. Das restliche Programm stellen Sie sich mit Hilfe Ihres Lehrgangs-Guides zusammen.
Einzigartig am Hotel-Weiterbildungsmarkt: Ihr persönlicher Lehrgangs-Guide
Damit Sie das Meiste für sich und Ihren Betrieb herausholen, begleitet Sie ab dem Moment der Anmeldung ganz exklusiv ein Guide aus dem K>P Beratungsteam. Dieser pusht Sie auch während des Lehrgangs und reflektiert laufend die Ergebnisse aus den Seminaren mit Ihnen.
DIE Marketing-Schmiede für ambitionierte Hotels
Der Marketing Lehrgang ist für Einsteiger:innen, wie auch für Marketing-Kenner:innen geeignet. Egal ob Sie Eigentümer:in, Manager:in, oder Angestellte:r sind – wenn Sie diesen Lehrgang absolviert haben, sind Sie für die täglichen Herausforderungen der Hotel-Marketing-Welt gerüstet.
Gemacht für die Umsetzung, nicht für die Schublade
Workbook statt Lehrbuch. Ab Tag 1 beschäftigen wir uns gemeinsam mit der praktikablen Umsetzung des Gelernten in Ihrem Betrieb. Die wichtigsten Erkenntnisse erfassen Sie laufend in Ihrem Workbook, wenden diese umgehend im Betrieb an und spiegeln die Maßnahmen mit Ihrem Guide.
100% Trainer:innen mit Hotel-Marketing-Erfahrung
Unsere Trainer:innen sind volle Profis auf ihrem Gebiet und sprechen zu 100 % Ihre Sprache.
Wir kennen die Themen und Bedürfnisse am Markt wie kein anderer und arbeiten mit Unternehmen wie Sonnenalp Resort, Almfamily Hotel Scherer, Stock Resort, Natur- und Wellnesshotel Höflehner und vielen weiteren Unternehmen erfolgreich zusammen
6 Gründe für den K>P Hotel-Marketing-Lehrgang
- Zeitlich flexibel: parallel zum Job, wenige Reisezeiten
- Große Vielfalt an Themen: Sie entscheiden, was zu Ihnen passt
- Einzigartig am Hotel-Weiterbildungsmarkt: Ihr persönlicher Lehrgangs-Guide
- DIE Marketing-Schmiede für ambitionierte Hotels
- Gemacht für die Umsetzung, nicht für die Schublade
- 100 % Trainer:innen mit Hotel-Marketing-Erfahrung
Der Ablauf
Seminare im Überblick
Es ist ganz einfach!
Insgesamt stehen Ihnen 7 ganze Seminartage zur Verfügung
Das Auftakt-Training und der Abschluss-Impulstag (also 2 von den 7 Tagen) sind erforderlich, um den Lehrgang erfolgreich abzuschließen.
Auftakt-Training inkl. Marketing-Strategie - erforderlich
September 2025 | ganztags
Abschluss-Impulstag - erforderlich
Mai 2026 | ganztags
Die restlichen 5 ganzen Seminartage, wählen Sie mit Unterstützung Ihres K>P Guides aus der folgenden Liste aus.
Klicken Sie einfach auf den Termin beim jeweiligen Thema, um sich die Inhalte des Seminars im Detail anzusehen!
Wie macht man Marketing messbar? Marketing-Controlling für Einsteiger:innen
07.10.2025 | online | halbtags
6 von 6 Sternen - der richtige Umgang mit Bewertungen
15.10.2025 | online | halbtags
Know your audience: Wer ist mein Gast?
21.10.2025 | online | ganztags
Wo bleiben meine Buchungen – kompakter Vertriebscheck entlang der Customer Journey
29.10.2025 | Oetz | ganztags
Der Newsletter als Kundenbinder: Erfolgreiches E-Mail Marketing
11.11.2025 | online | halbtags
Zeit für starke Geschichten: Storytelling & Content Creation
13.11.2025 | online | halbtags
Textkompetenz Inhouse: Mit eigenen Worten erfolgreich
18.11.2025 | online | halbtags
Zu folgenden Themen werden die Termine demnächst veröffentlicht:
- Innovative Preisstrategien für Ihren Betrieb
- So gelingt erfolgreiches Mitarbeiter-Marketing
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Do it yourself – von Storytelling bis Krisenkommunikation
- Social Media Marketing Fokus: organic
- Influencer Marketing als fester Bestandteil in Ihrem Marketing-Mix
- Berühren statt belästigen: Warum Touchpoint Marketing erfolgreich(er) ist
- Der Weg zur richtigen Marketing-Agentur für Ihr Hotel – gesucht, gefunden und verbunden
- Werbemittel & Drucksorten im digitalen Zeitalter
- Kooperationen & aktiver Verkauf: Old but good
- Die Aufgaben des Marketingmitarbeiters & Schnittstelle zu anderen Abteilungen
- CRM (und Micro-Marketing) & Datenmanagement im Tourismus
- Zielgruppengerechte Angebote & Packages gestalten und neue Gäste gewinnen
- KI im Tourismus
Beispiel:
1 Tag Auftakt-Training (erforderlich)
+ 3 ganztägige Seminare
+ 4 halbtägige Seminare
+ 1 Tag Abschluss-Impulstag (erforderlich)
=7 ganze Seminartage
Starten Sie gut informiert in den Marketing Lehrgang
Sie haben Fragen zum Hotel Marketing Lehrgang, bezüglich der Organisation, oder benötigen Antworten auf inhaltliche Fragen? Ich beantworte sie Ihnen gerne. Schnell und unkompliziert erreichen Sie mich werktags unter +43 664 46 02 777 oder +43 664 40 16 755.
Alternativ können Sie sich zu einem ausführlichen Beratungsgespräch zum Hotel Marketing Lehrgang hier anmelden.
Ihre Karin Niederer und Rita Einöder
Mag. (FH) Rita Einöder
Managing Partner
Villach, Österreich
rita.einoeder@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 40 16 755Kosten und Leistungen
Die Kosten für die 7 Seminartage betragen pro Teilnehmer:in EUR 3.790,00 (zzgl. USt.)
Schnell sein lohnt sich:
Die ersten 5 Anmeldungen erhalten ein Guthaben in der Höhe von 300 Euro für eine maßgeschneiderte Verkaufsschulung oder einen Glücks-Workshop in Ihrem Hotel.
Diese Kosten beinhalten folgende Leistungen
- Teilnahme an insgesamt 7 ganzen Seminartagen
- Individueller und persönlicher K>P Lehrgangs-Guide
- Professionelles Workbook mit Lehrgangs-Unterlagen und K>P Zertifikat
- Austausch mit Gleichgesinnten aus der Branche
- 100 % Trainer:innen mit aktuellem Hotel Marketing Know-How aus der Praxis
Fördermöglichkeiten
Trainer:innen
All unsere Trainer:innen sind auch Berater:innen mit intensivem Kundenkontakt.
Wir kennen die Themen und Bedürfnisse am Markt wie kein anderer.
Dadurch können wir stets eine Vielzahl aktuellster Beispiele mit einbringen.
Stefan Brida, MA
Berater Innsbruck - Österreich
Controlling & operative Betriebsoptimierung in der Hotellerie, Preisstrategien & Revenue Management in der Hotellerie, Machbarkeitsprüfung & Investitionsbegleitung in der Hotellerie
Mag. (FH) Rita Einöder
Managing Partner Villach - Österreich
Operatives und strategisches „Marketing by need & benefit“ für Hotels, Destinationen, Kooperationsgruppen und Freizeitbetriebe, Glück als wertvoller Begleiter, der sich erlernen, steuern und in Hotels, Destinationen und Freizeitbetrieben integrieren lässt, Seminare, Workshops & Trainings für Lehrlinge, Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer
Karin Stefanie Niederer
Managing Partner Villach & Wien - Österreich
Hotel-Marketing von der Strategie über die Begleitung bis zur Umsetzung, Sales von der Beratung und Umsetzung bis zum Training, Wellness- & Spa-Marketing von der Konzeption und Begleitung bis zur Umsetzung, Mystery Guest-Checks und Quality-Checks
Thomas Steiner, MA BSC
Managing Partner Innsbruck & Südtirol - Österreich
Strategie- und Investitionskonzepte in der Hotellerie, Preisstrategien & Revenue Management in der Hotellerie, Machbarkeitsstudien im Tourismus
Stephanie Zorn, MA
Beraterin Villach - Österreich
Entwicklung von Lebensräumen & Destinationen, Inszenierung & Innovation in der Angebotsentwicklung, Strategisches & operatives Marketing (Storytelling, Social Media)
Nina Pöllmann, MA
Beraterin Innsbruck - Österreich
Strategisches und operatives Marketing in der Hotellerie, Seminare und Workshops
Julia Winkler
Beraterin Innsbruck - Österreich
Seminare, Workshops & Verkaufstrainings für Mitarbeiter und Führungskräfte, Rezeptionsoptimierung, Training und Schulung mit dem Fokus auf Verkauf, Operatives Hotelmarketing/Sales
Was bisherige Kund:innen über uns sagen:
Starten Sie gut informiert in den Marketing Lehrgang
Sie haben Fragen zum Hotel Marketing Lehrgang, bezüglich der Organisation, oder benötigen Antworten auf inhaltliche Fragen? Ich beantworte sie Ihnen gerne. Schnell und unkompliziert erreichen Sie mich werktags unter +43 664 46 02 777 oder +43 664 40 16 755.
Alternativ können Sie sich zu einem ausführlichen Beratungsgespräch zum Hotel Marketing Lehrgang hier anmelden.
Ihre Karin Niederer und Rita Einöder
Karin Stefanie Niederer
Managing Partner
Villach & Wien, Österreich
karin.niederer@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 46 02 777