Trend Impuls DMO 2040
Mag. Werner Taurer
Welche Entwicklungen kommen auf die Tourismusdestinationen zu und was bedeuten diese für das Destinationsmanagement?
• Destinationsmanagement in Zeiten des Wandels – welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Wie in Zeiten von geopolitische Krisen, Klimawandel, technologischem Wandel und gesellschaftlichen Veränderungen agieren?
• Rollen und Aufgaben der DMO 2040 – Wie kann der Spagat zwischen Lebensraum und Erlebnisraum geschafft werden? Wie die Wettbewerbsstärke der Destination bei der zunehmender Aufgabenfülle ausbauen?
• 7 Thesen zur DMO 2040 – von Lösungsansätzen für das Stakeholder- und Netzwerkmanagement bis zur Smart-Destination
Donnerstag, 23.01.2025
von 10 bis 11 Uhr
Impulsreihe Destination 2040
Im Rahmen unserer Impulsreihe Destination 2040 bieten wir monatlich von Januar bis Juli 2025 praxisorientierte Online-Impulse, die sich mit den zentralen Themen und Herausforderungen des Destinationsmanagements im Alpenraum befassen.
Diese Impulsreihe richtet sich an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus touristischen Organisationen, die den Wandel in der Tourismusbranche aktiv gestalten möchten. Die Vorträge finden jeweils an einem Donnerstag von 10 bis 11 Uhr statt und bieten tiefgreifende Einblicke und Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Themen.
Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Ihre Destination für die Zukunft fit zu machen!
Programm und Vortragende
Mehr Besucher mehr lenken – Lösungsansätze zur Besucherlenkung in Destinationen
Mag. Gernot Memmer
Wie können wir große Besucherströme professionell managen und für Einheimische und Gäste die Lebensqualität bewahren?
• Einheimische und Tourist:innen im Spannungsfeld – die zwei Gesichter des Tourismus.
• Das Prinzip der Besucherlenkung in der Destination – so gehen Sie es strukturiert in 4 Schritten an.
• Konkrete Lösungsansätze mit Best Practice Beispielen - von Nudging, Pricing bis hin zu Zugangsbegrenzungen.
Donnerstag, 27.02.2025
von 10 bis 11 Uhr
Führungskompetenz in der neuen komplexen DMO Welt
Christopher Krull
Destinationsmanagement ist heute um einiges komplexer geworden: Während die Dynamik am Markt also laufend zunimmt, gilt es zugleich, ganz unterschiedliche und teils widersprüchliche Interessen miteinander in Einklang zu bringen und zwischen den Akteuren/Stakeholdern eine gemeinsame Linie zu finden. Die Führung gewinnt dabei ganz besonders stark an Bedeutung.
• Erfolgreiche Methoden der Organisations- und Geschäftsführung einer DMO
• Daseinszweck und Einfluss in der Destination: Wie Sie Ihre eigene Position als DMO und DMO-Führungskraft stärken
• Wie ein intelligentes Stakeholdermanagement dabei hilft, Kooperationen dauerhaft abzusichern
Donnerstag, 27.03.2025
von 10 bis 11 Uhr
Der letzte Tisch – Destinations-Strategien gegen den Rückgang der Gastronomie
Dipl.-BW (FH) Alexander Seiz
Die Gastronomie spielt eine zentrale Rolle in der Attraktivität und Lebensqualität von Destination – sowohl für Gäste als auch für die einheimische Bevölkerung. Doch die aktuelle Situation gibt Anlass zur Sorge: Immer mehr Destinationen verzeichnen einen deutlichen Rückgang an Gastronomiebetrieben. Dies wirkt sich nicht nur negativ auf die Gästezufriedenheit aus, sondern beeinträchtigt auch die wirtschaftlichen Effekte des Tourismus.
• Wie steht es mit der Gastronomie in Destinationen? – Erkenntnisse aus der umfassenden Gastrostudie von Kohl > Partner.
• Systematische Ansätze für ein effizientes Gegensteuern aus Destinationssicht.
• Erfolgreiche Beispiele für alte und neue gastronomische Angebote.
Donnerstag, 24.04.2025
von 10 bis 11 Uhr
Empathie als menschliche Intelligenz in Zeiten von KI
Oliver Becker
Wie können wir Menschen mit unseren emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten in Hochzeiten der Digitalisierung und dem exponentiell wachsen Aufstieg von KI ein faires Gleichgewicht, eine ehrliche Kooperationsebene beider Welten erlebbar gestalten?
• EQ statt IQ – Mensch bietet durchaus mehr als ein rein zahlengesteuertes Wesen
• MI statt KI – Stärken der empathischen Qualitäten von lebensbejahenden Menschen
• MI mit KI – Kollaboration statt Konfrontation
Donnerstag, 22.05.2025
von 10 bis 11 Uhr
Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation: Von starken Geschichten & Greenwashing
Stephanie Zorn, MA
Bei der Arbeit mit unseren Kunden wird oft Folgendes deutlich: Viele Betriebe leisten auf ihre Weise bereits einen bedeutenden Beitrag für einen zukunftsorientierten Tourismus. Jedoch gelingt es bisher noch zu wenig, diese Botschaften auch auf kreative, emotionale und ansprechende Weise nach außen zu tragen. Gerade in der Verbindung des Storytelling-Ansatzes mit der eigenen Nachhaltigkeitskommunikation entsteht ein spannender neuer Zugang.
• Warum ist Storytelling ein so wirksames Instrument in der Kommunikation?
• Wie wir über das reden, was die Leute wirklich interessiert
• Kernbotschaften entwickeln und Identifikation schaffen
Donnerstag, 26.06.2025
von 10 bis 11 Uhr
Künstliche Intelligenz im Tourismus: Chancen nutzen, Innovation gestalten
Prof. Dr. Dr. Roman Egger
In diesem Impuls werden die neuesten Trends und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Tourismus vorgestellt. Es wird gezeigt, wie die DMO und Betriebe von KI profitieren können, um die Effizienz, Effektivität und Kreativität zu steigern, ohne Angst vor den Veränderungen haben zu müssen.
• Praxisbeispiele für KI-Einsatz im Tourismus.
• Tools, um schneller und besser an Lösungen und Ergebnisse zu kommen
• KI richtig im Unternehmen verankern
Donnerstag, 24.07.2025
10 bis 11 Uhr
Leistung und Kosten
Die Kosten für die 7 Online-Impulse betragen pro Teilnehmer:in EUR 590,00 (zzgl. USt.)
Alternativ sind auch alle Online-Impulse einzeln zum Preis von EUR 95,00 (zzgl. USt.) buchbar.
Diese Kosten beinhalten folgende Leistungen
- Teilnahme an insgesamt 7 Online-Impulsen
- Digitale Unterlagen zum Nachlesen
- Austausch mit Gleichgesinnten aus der Branche
- 100 % Vortragende mit aktuellem Destinations-Know-how aus der Praxis
Alle Termine auf einen Blick
Impulsreihe Destination 2040
- Trend Impuls DMO 2040 – 23.01.2025
- Mehr Besucher mehr lenken – Lösungsansätze zur Besucherlenkung in Destinationen – 27.02.2025
- Führungskompetenz in der neuen komplexen DMO Welt - 27.03.2025
- Der letzte Tisch – Destinations-Strategien gegen den Rückgang der Gastronomie – 24.04.2025
- Empathie als menschliche Intelligenz in Zeiten von KI – 22.05.2025
- Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation: Von starken Geschichten & Greenwashing – 26.06.2025
- Künstliche Intelligenz im Tourismus: Chancen nutzen, Innovation gestalten – 24.07.2025