Evaluierung und Marketing-Konzept Kornhaus Spalt
Auftraggeber:
Stadt / Stadtbrauerei Spalt
Herrengasse 10
91174 Spalt
Kurze Projektbeschreibug:
Der Bürgermeister der Stadt Spalt ist nebenbei auch für die Kommunalbrauerei Spalt zuständig und verantwortet unter anderem den sich bereits im Gang befindlichen Umbau des historischen Kornhauses zum zukünftigen Hopfen- und Biermuseum Spalt. Dieses soll spätestens ab Frühjahr 2014 –zusammen mit der dort integrierten Tourist-Info und den Brauereiführungen durch die Spalter Brauerei – betrieben werden. Die Stadt Spalt befindet sich in Mittelfranken, Bayern, innerhalb der Metropolregion Nürnberg, im sogenannten Fränkischen Seenland. Die Finanzierung des Projektes ist nahezu gesichtet; ggf. werden noch Sponsoren für den Bauabschnitt II bzw. für die Vermarktung gesucht.
Kerninhalte des Projektes:
- Prüfen des vorliegenden Konzeptes „Kornhaus Spalt“ auf Marktfähigkeit
- Wirtschaftlichkeitsrechnung
- Potential-Analyse
- Marketingkonzept mit Maßnahmen-Planung und Umsetzungsvorschläge für die Pre-Opening-Phase
- Bestimmung der Zielgruppen und Zielmärkte
- Ausarbeitung der USP’s = einzigartigen Verkaufsargumente und damit Schärfung des Betriebsprofis
- Auflistung der Aktivitäten, Termine und Zuständigkeiten für ein Jahr gegliedert nach Monaten
- Aufteilung des Budgets nach den 5 von Kohl > Partner definierten Marketingsäulen.