Machbarkeitsstudie thyssenkrupp-Testturm & Hängebrücke Rottweil
Auftraggeber:
Stadt Rottweil
Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Hauptstraße 23
78628 Rottweil
Kurze Projektbeschreibung:
Der Thyssenkrupp-Testturm, der Turm mit der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands auf 232 m, wurde 2017 als neues touristisches Angebot in Betrieb genommen und ist bereits während der Bauphase ein Besuchermagnet. Ergänzend soll eine ca. 800 m lange Hängebrücke gebaut werden, welche den thyssenkrupp-Testturm und die historische Innenstadt über das Neckartal hinweg auch räumlich verbindet.
Zusätzlich zum Bau der Brücke wird der Ausbau der touristischen Infrastruktur notwendig. Mit der Ansiedlung von Hotellerie, Gastronomie und einem Besucherzentrum am Turm soll ein Erlebnisplatz geschaffen werden, der den Tourismus Rottweils weiter belebt.
Aufgabe von Kohl > Partner war es, eine Besucherprognose für die geplante Hängebrücke abzugeben, die potenziellen wirtschaftlichen Effekte zu quantifizieren und weitere strategische Empfehlungen zur Entwicklung eines optimal abgestimmten Gesamtangebotes zur Stärkung der historischen Innenstadt zu geben.
Kerninhalte des Projektes
- Prognose des Besucherpotentials mithilfe von 3 Zugängen (1. Erfahrungen aus vergleichbaren Ausflugszielen, 2. Aktivierungsquote, 3. Bestehende Tagesgäste Rottweils)
- Chancen und Risiken intangibler Effekte für Rottweil
- Möglichkeiten zur touristischen Ausgabensteigerung & bespielhafte Maßnahmen zur Aktivierung des Kaufkraftpotenzials für die Innenstadt Rottweils
- denkbare übergreifenden touristischen Entwicklungsszenarien für Rottweil mit den damit verbundenen Chancen und Risiken, sowie sich daraus ergebende touristische Herausforderungen
- Erste strategische Fachempfehlungen auf Basis der Szenarien