Marken- und Tourismuskonzept Donaueschingen
Auftraggeber:
Stadtverwaltung Donaueschingen
Bereich Kultur, Tourismus und Marketing
Karlstraße 58
78166 Donaueschingen
Kurze Projektbeschreibung:
2016 wurde Kohl > Partner beauftragt ein Marken- und Tourismuskonzept für Donaueschingen zu entwickeln. Ziel war die Stärkung des Tourismus und der Aufbau einer neuen Marke „Donaueschingen“. Abgeleitet wurden die Inhalte der neuen Marke aus den Inhalten der Tourismus- und Markenanalyse, den Ergebnissen der Marken- und Tourismuswerkstatt und dem Zielbereich des Markenimages Donaueschingens. Diese wurden im Kohl > Partner MarkenCompass gebündelt. Außerdem wurde die gemeinsame Weiterentwicklung der Kooperation mit Hüfingen und Bräunlingen berücksichtigt. Gemeinsam wurden in den Werkstätten die zentralen Handlungsfelder festgelegt, Top-Projekte bestimmt und weitere Projektideen gesammelt.
Kerninhalte des Projektes
- Durchführung einer Tourismus- und Markenanalyse
- Aufbau einer neuen Marke „Donaueschingen“ mithilfe des K>P MarkenCompass
- Ausführlicher Beteiligungsprozess
- Entwicklung dynamischer Instrumente, die die Anpassung der Strategie an sich verändernde Rahmenbedingungen ermöglicht
- Stärkung und gemeinsame Weiterentwicklung der Kooperationen