Marketing

Messenger-Marketing und erfolgreiche E-Mail-Kampagnen entwickeln und erstellen

Gute Newsletter sind nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente im Online-Marketingmix. Viele Hotels schöpfen jedoch nicht das volle Potenzial eines gut gemachten E-Mail-Marketings aus. Oft fehlt es an der Planung und dem professionellen Aufbau des Newsletters. Wir erklären Ihnen wie Sie Schritt für Schritt neue Adressen gewinnen, interessante Betreffzeilen texten und Ihre Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten steigern. In diesem Seminar erhalten Sie zahlreiche Praxis-Tipps, Tricks und Tools für umsatzfördernde und kundenbindende Newsletter.

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Besser Direkt! Weniger Provisionen, mehr Direktbuchungen

In den letzten Jahren haben Online-Buchungsplattformen wie booking.com immer mehr an Markt gewonnen. Auch Bewertungsportale wie HolidayCheck, tripadvisor & Co bieten mittlerweile die Möglichkeit zur Buchung über Drittanbieter an. Dies hat einerseits Vorteile für den Gast, andererseits steigen jedoch mit jeder zusätzlichen Buchung über diese Plattformen Ihre Provisionen. Auch wenn man in den meisten Fällen nicht vollständig auf die Zusammenarbeit mit Buchungsplattformen verzichten kann, so lohnt es sich doch die Möglichkeiten seiner eigenen Direktbuchungskanäle so gut wie möglich zu nutzen damit unterm Strich mehr von jeder Buchung übrig bleibt. Während des Seminartages sehen wir uns deshalb im Detail an, wie Ihre potentiellen Gäste nach einem Hotel suchen und wie Sie Ihre verschiedenen Verkaufskanäle optimal nutzen um mehr Direktbuchungen zu generieren und dadurch Provisionen sparen.

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Cleveres Marketing trotz kleinem Budget

Marketing muss nicht unbedingt teuer sein! Dieses Seminar bietet Vermieter:innen von Kleinbetrieben viele Inputs zu sinnvollen Marketingmaßnahmen, die auch bei geringem Budget zum Erfolg führen. Neben den großen Chancen im Internet gilt es heute für kleinere Beherbergungsbetriebe, sich auf leistbare und zielführende Maßnahmen zu konzentrieren.

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Lehrgang: Mehr Gäste in der Nebensaison

Reagieren Sie auf leer stehende Betten in immer länger werdenden Nebensaisonen!
Verstehen Sie die Trends und lernen Sie die Gäste von heute kennen. Besonders in der Nebensaison ist eine individuelle Profilierung essenziell. Erarbeiten Sie mit uns Ihre Positionierungsstrategie in der Nebensaison, um von Ihrer Zielgruppe gebucht zu werden!
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entwickeln Sie mit unserer Hilfe auf Ihren Betrieb abgestimmte Maßnahmen und Strategien für eine optimierte Nebensaison.

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Pressearbeit in Hotellerie und Tourismus: Do it yourself!

Für professionelle PR-Arbeit ist nicht zwingend eine Agentur notwendig. Wer gute Geschichten zu erzählen hat, dem wird zugehört. Wie man diese Geschichten findet und an den Mann – bzw. an die Medien – bringt, lernen Sie in diesem Seminar. Welche Inhalte sind für die Medien relevant? Worauf kommt es beim Texten an? Wie gehe ich mit Pressevertreter:innen richtig um? Und wie reagieren wir im Krisenfall? Zusammen mit uns erarbeiten Sie erste konkrete Themen-Ideen und die Grundlage Ihrer PR-Strategie.

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6 von 6 Sternen? Der richtige Umgang mit Bewertungen und Gästebeschwerden

Nahezu jeder Hotelier kennt diese Situation: Der Gast reist ab und wird beim Check-out noch einmal gefragt, ob er einen angenehmen Aufenthalt hatte. Und obwohl er diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet, taucht Tage später eine niederschmetternde Bewertung auf HolidayCheck oder tripadvisor auf. Was hätten Sie tun können, um diese Situation zu vermeiden? In unserem eintägigen Seminar besprechen wir solche und ähnliche Situationen und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten, um aus Ihren Gästen Markenbotschafter zu machen. Gästebeschwerden wird es immer geben und aus diesem Grund ist es nötig, den Umgang damit zu trainieren. Sie erfahren an diesem Tag nicht nur wie sie richtig mit Beschwerden umgehen, sondern auch, wie sie diese von vorn herein minimieren können. Außerdem widmen wir uns mehreren Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre positiven Bewertungen nachhaltig steigern können.

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Keine „Likes“ & „Hearts“? Social-Media-Marketing für Anfänger/innen

„Hilfe! Was soll ich denn bloß posten?“ Die eigenen Social-Media-Profile füllen sich leider nicht von allein. Die meisten vergessen, dass Social-Media-Marketing auch ein sehr wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung ist. Social-Media-Aktivitäten sind ein wahrer Turbo für das Ranking bei den Suchergebnissen. Authentizität, Kontinuität und guter Inhalt machen sich dabei bezahlt. Content-Marketing ist ein langfristiges Spiel und deshalb ist Storytelling in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Und was macht eine gute Geschichte aus? Guter Content schreibt sich nicht nebenbei und geht viel leichter von der Hand mit einer guten Planung. In unserem eintägigen Seminar lernen Social-Media-Einsteiger:innen und -Enthusiast:innen, wie sie für die eigene Zielgruppe den relevanten Social-Media-Kanal gekonnt bespielen, erfolgreich sind und aus Content-Marketing Umsatz generieren.

Natürlich dürfen an so einem Tag praktische Tools, Tricks und Best-Practice-Tipps nicht fehlen.

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Werbung Welcome! Social-Media-Marketing für Fortgeschrittene

Social Media ist kein Hype. Instagram, Facebook und Co. sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Unsere Onlinemarketing-Expert:innen tauchen mit Ihnen in diesem eintägigen Seminar in die Welt der Facebook- und Instagram-Ads ein.
An diesem Tag arbeiten Sie direkt im Werbekonto und lernen verschiedene Targeting-Möglichkeiten und Werbeformate kennen. Anhand von gelungenen Best-Practice-Beispielen aus unserer Branche erfahren Sie, worauf es bei Facebook- und Instagram-Ads ankommt. Wir erarbeiten gemeinsam eine Buyer Persona als Basis für erfolgreiche Werbekampagnen, die Ihnen auch in Ihrer späteren operativen Arbeit als roter Faden dient. Natürlich dürfen an so einem Tag praktische Tools, Tricks und Best-Practice-Tipps nicht fehlen.

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Wie macht man Marketing messbar? Marketing-Controlling für Einsteiger

Haben Sie letztes Jahr auch mehrere Tausende Euro im Marketing ausgegeben und wenig bis keine Ahnung, was diese ganzen Aktionen eigentlich genau gebracht haben? Oder wissen Sie zwar, dass Aktionen mit dabei waren, die gut funktioniert haben, sind sich aber nicht sicher, welche bestimmten Maßnahmen ausschlaggebend für Ihren Erfolg waren? Google Ads, Social-Media-Posts, Portal-Einträge, postalische Mailings, Newsletter-Aussendungen – all diese Aktivitäten kosten Sie sehr viel Geld und deshalb sollten Sie auch wissen, was unterm Strich dabei herauskommt. Das richtige Tracking bringt Licht in die Sache. Deshalb befassen wir uns in unserem eintägigen Seminar intensiv mit praktischen Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen, sich in Zukunft leichter zwischen unterschiedlichen Marketinginvestitionen zu entscheiden. Denn ohne Daten sind Sie nur eine weitere Person mit einer Meinung.

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Werbemittel & Drucksorten kundengerecht gestalten

Die Basis-Grundlagen grafischer Gestaltung und der ideale Umgang mit Druckereien, Werbeagenturen und Grafikern.
Anleitung zum besseren Texten und Gestalten von Werbemitteln. Tipps und Tricks im Umgang mit Grafiker:innen, Werbeagenturen und Druckereien.

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Touchpoint-Marketing oder wie Sie mit Ihren Gästen (wieder) erfolgreich in Berührung kommen

„Es wird immer schwieriger, die richtigen Gäste zu finden und zu binden.“ Diesen Satz hören wir oft und so haben wir uns auf die Suche nach möglichen praktischen Lösungsansätzen gemacht, wie Sie mit Ihren Gästen trotz der neuen Herausforderungen im Marketing (wieder) erfolgreich in Berührung kommen.
In diesem Seminar zeigen wir auf, welche Rolle Achtsamkeit und individualisierte Qualität im Touchpoint-Marketing spielen, und was Sie für eine effiziente Kommunikation mit Ihrem (potenziellen) Gast berücksichtigen müssen. Dabei verknüpfen wir neu gewonnene Erkenntnisse aus Studien und aus dem Bereich des Neuromarketing mit bewährten Tools, bevor wir gemeinsam Ihr neues Touchpoint-Marketing erarbeiten.

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Zielgruppengerechte Angebote & Packages gestalten und neue Gäste gewinnen

Einzigartige Produkte wecken die Neugier neuer Gäste und werden bei ansprechender Präsentation gerne gebucht. Wie aber kommt man zu einer einzigartigen Idee für den Betrieb? Wie wird aus einer Idee ein Angebot bzw. ein Package? Eine gezielte Vermarktung der Produkte im Rahmen von Pauschalen trägt dazu bei, Produkte bekannter zu machen und neue Gäste zu gewinnen.

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Wo bleiben meine Buchungen – kompakter Vertriebscheck entlang der Customer Journey

In einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt ist es entscheidend, dass Vertriebsstrategien kontinuierlich optimiert und an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden. Der erfolgreiche Verkauf an der Rezeption oder in der Reservierung ist ein entscheidender Bestandteil jedes Unternehmens und spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg und das Wachstum.

Insgesamt sind der Verkauf und die Beratung nicht nur für den Umsatz verantwortlich, sondern auch für die langfristige Stabilität und das Wachstum. Ein starkes Team trägt dazu bei, die Vision des Unternehmens zu verwirklichen und nachhaltigen Erfolg zu sichern.

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Analyse und Optimierung Ihrer Vertriebsstrategie. Der Einblick hilft Ihnen, Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Steigerung Ihrer Vertriebseffizienz zu entwickeln und das Team zu stärken.

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Zeit für starke Geschichten: Storytelling und Content Creation

Seit dem Anbeginn der Menschheit sind es Geschichten, die prägen, wie wir die Welt wahrnehmen und wonach wir uns sehnen. Während wir sie uns einst noch am Lagerfeuer zugeflüstert haben, ist das Thema Storytelling heute auch aus dem digitalen Raum nicht mehr wegzudenken. Gute Geschichten begeistern und stellen emotionale Verbindungen her. Dabei sind die grundlegenden Botschaften mindestens genauso wichtig wie eine attraktive Verpackung und die Auswahl der bestmöglichen Kanäle, um diese auch wirksam zu vermitteln. In diesem Seminar bekommen Sie das notwendige Wissen und Werkzeug an die Hand, um die einzigartigen Geschichten, die Ihren B Ihre Region so besonders machen, wirklich zum Leuchten zu bringen und in den Köpfen Ihrer Gäste zu verankern. Dies umfasst sowohl Texte als auch die Erstellung stimmiger Bildwelten.

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Der Newsletter als Kundenbinder: Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Viel zu lange Texte, keine besonderen Inhalte und meistens Last Minute Schnellschussaktionen, um mit Angeboten kurzfristig noch Auslastung zu bekommen: Diesen Newsletter haben wir wohl alle schon gelesen und sogar geschrieben. Dabei gilt wie bei den meisten Marketing-Kanälen: Punktuelle Aktionen ohne ganzheitliche Strategie und Planung sind oftmals nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen Newsletters, um Kunden zu binden und regelmäßig Umsatz zu generieren.

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Social Media-Marketing – Fokus: organic

Authentizität, Kontinuität und gute Inhalte machen sich nicht nur, aber vor allem in der organischen Social Media-Arbeit bezahlt. Organisch bedeutet in diesem Fall, dass rein durch die kreative und zielgerichtete Arbeit die richtigen potenziellen Gäste angesprochen werden. Im Gegensatz dazu arbeitet paid Social Media-Marketing mit Werbebudget, um damit mehr Reichweite zu erlangen.
Der Schlüssel in der organischen Social Media-Arbeit liegt unter anderem in der Content-Findung und -Planung, weshalb der Fokus des Seminars klar in diesem Bereich liegt. Dieses Seminar wird Ihnen vor allem dann Spaß machen, wenn Sie schon erste Erfahrungen im Social Media-Bereich gesammelt haben – entweder durch die private Nutzung oder durch die Arbeit im Unternehmen. Natürlich werden praktische Tools, Tricks und Best Practice-Beispiele nicht fehlen.

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Lehrgang: Mehr Gäste in den Nebensaisonen

Reagieren Sie auf leerstehende Betten in immer länger werdenden Nebensaisonen!

Verstehen Sie die Trends und lernen Sie die Gäste von heute kennen. Besonders in der Nebensaison ist eine individuelle Profilierung essenziell. Erarbeiten Sie mit uns Ihre Positionierungsstrategie in der Nebensaison, um von Ihrer Zielgruppe gebucht zu werden!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entwickeln Sie mit unserer Hilfe auf Ihren Betrieb abgestimmte Maßnahmen und Strategien für eine optimierte Nebensaison.

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Produktentwicklung: Wie Sie die Erlebnisqualität in Ihrem Betrieb steigern

Einzigartige Produkte machen die Positionierung eines Betriebes für den Gast erst richtig erlebbar. Sie wecken Neugier in der Kommunikation, richten sich direkt an die Sehnsüchte und Bedürfnisse ausgewählter Zielgruppen und werden bei ansprechender Präsentation gerne gebucht. Wie kommt man jedoch zu einer einzigartigen Idee für das eigene Unternehmen? Und wie wird aus einer ersten guten Idee tatsächlich ein buchbares und erlebbares Angebot beziehungsweise Package? In diesem Seminar regen wir zuerst gemeinsam unsere Kreativität an und lernen, wie wir laufend starke Impulse für Innovation in unserem Betrieb finden. Basierend darauf gehen wir Schritt für Schritt die einzelnen Phasen der Produktentwicklung durch – vom Verstehen unserer Zielgruppen bis hin zum fertig geschnürten Angebotspaket.

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Innovative Angebote brauchen neue Ideen: Nur wie finde ich diese? Ein Produktentwicklungs-Workshop für die Hotellerie

Der Hotel Innovations-Workshop bietet eine inspirierende Plattform, um neue Ideen und Angebote zu entwickeln, kreative Lösungsansätze zu finden und Innovationen für das eigene Hotel voranzutreiben. In einem strukturierten, aber kreativen Rahmen unterstützt Daniel Orasche um neue Ideen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und neue innovative und buchbare Produkte zu entwickeln.

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Textkompetenz Inhouse: Mit eigenen Worten erfolgreich

Sie möchten Ihre Zielgruppe mit klaren, prägnanten und ansprechenden Texten erreichen und dafür keine Agentur beauftragen? In unserem praxisnahen Seminar lernen Sie die Grundlagen des Schreibens für verschiedene Formate – von Newsletter-Artikeln über Blogbeiträge und Social-Media-Posts bis hin zu Pressemitteilungen. Sie erfahren zudem, wie KI Ihnen dabei helfen kann, effizienter zu arbeiten. Melden Sie sich an und legen Sie den Grundstein, um authentisch, flexibel und kosteneffizient zu kommunizieren.

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Know your audience: Wer ist mein Gast?

Ähnlich wie in zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es Gäste, die perfekt zu einem bestimmten Hotel passen, während andere besser in einem anderen Haus aufgehoben sind. Um langfristig eine hohe Auslastung mit den richtigen Gästen zu erzielen, ist eine gründliche Analyse der Zielgruppe unerlässlich. In unserem halbtägigen Seminar „Know your audience: Wer ist mein Gast“ erhalten Sie einen fundierten Überblick über moderne Gästesegmentierungsmethoden und wertvolle Einblicke ins Neuromarketing. So gewinnen Sie ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Gäste und können Ihr Angebot gezielt darauf ausrichten.

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