Ärgern Sie sich über die schlechte Stimmung im Team? Leidet die fachliche Arbeit unter Reibungsverlusten im Team? Egal ob Hotel, Gastronomie, Freizeitanbieter, Tourismusorganisation, Tourist Information oder privat: Konflikte entstehen, wenn mindestens zwei Parteien unterschiedlicher Meinung sind. Durch ein tieferes Verständnis von Konflikten und die Anwendung von Konfliktmanagement lassen sich viele Auseinandersetzungen vermeiden oder sogar proaktiv in positive Energie umwandeln. Wie Friedrich Glasl es treffend formulierte: „Wenn Personen, Abteilungen oder ganze Organisationen den Mist, den sie in einem Konflikt produziert haben, aufgreifen und bearbeiten, kann daraus fruchtbarer Dünger für ihre Entwicklung werden“.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, Konflikte im Betrieb bzw. Team frühzeitig zu erkennen und individuell bestmöglich zu meistern. Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle, da sie einen großen Teil bei der Entstehung, als auch der Lösung von Konflikten ausmacht. Durch praxisnahe Ansätze entwickeln die Teilnehmenden persönliche Strategien, um Spannungen im Alltag besser zu bewältigen und Konflikte konstruktiv zu nutzen.