Tourismusorganisation Mühlviertel
Auftraggeber:
Oberösterreich Tourismus
Freistätter Straße 119
4041 Linz, Österreich
Kurze Projektbeschreibung:
Im oberösterreichischen Mühlviertel gibt es zum Zeitpunkt des Projektstarts 4 mehrgemeindige und 22 eingemeindige Tourismusverbände. Zudem gibt es mehrere Kooperationen auf Ebene der Hotellerie. Das Mühlviertel ist zudem gekennzeichnet von einem sehr engagierten Unternehmertum in unterschiedlichen Branchen mit hoher lokaler Identität und Verbundenheit. Dazu zählen bspw. Brauereien, landwirtschaftliche Produzent:innen und produzierendes Gewerbe.
Im Rahmen eines Markenprozesses für das Mühlviertel wurden strategische Grundlagen definiert und die Identität bestimmt. Notwendige Entscheidungen zur Marke konnten im weiteren Verlauf allerdings nicht getroffen werden, da die Verantwortlichkeiten für weitreichende Entscheidungen dieser Art nicht eindeutig definiert waren. Um den Markenprozess weiter voranzutreiben galt es daher zuerst die Frage nach einer strukturell-organisatorischen Plattform für das Mühlviertel zu klären.
Kerninhalte des Projektes:
Entwicklung eines tragfähigen Modells einer Tourismusorganisation für das Mühlviertel, das
- auf die strukturellen Besonderheiten des Mühlviertels Rücksicht nimmt
- die derzeit sehr engagiert am Markenprozess und im Wirtschaftsleben des Mühlviertel mitwirkenden Partner:innen gut einbindet
- Partner:innen aus der nicht-touristischen Wirtschaft und der Landwirtschaft einbindet
- die finanziellen Rahmenbedingungen des Landes Oberösterreich berücksichtigt
- den Stand der Markendiskussion berücksichtigt und abbildet.
Das Modell soll als Basis zur Entscheidungsfindung einer formalrechtlichen Gründung der neuen Organisation vorliegen.