Wenn Geschichten lebendig werden: Die unsichtbare Macht der Inszenierung im Tourismus.
Destination
Wenn Geschichten lebendig werden: Die unsichtbare Macht der Inszenierung im Tourismus.
Qualität Destination Kommunikation
Mag. (FH) Rita Einöder
Managing Partner
Villach, Österreich
rita.einoeder@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 40 16 755Zum AutorCoaching als Befähigung erfolgreicher Produkte und Dienstleistungen der Tourist Information oder DMO an den Gastgeber zu vermitteln – ein Rückblick am Beispiel der E-Coaches an der Ferienregion Nahe in Rheinland-Pfalz.
Seit Jahren versuchen Touristiker ihre innovativen Ideen für Gastgeber erfolgreich zu vermitteln, leider oftmals ohne den erwünschten Erfolg. Gespräche kommen erst gar nicht zu Stande oder werden abgebrochen. Demotiviertes Handeln der Gastgeber trifft auf Touristiker, die einen „Bauchladen“ anbieten. Wie kann man aus einer überfordernden Beratung oder einem zu verkaufsorientierten Gespräch einen erfolgreichen Dialog herstellen mit dessen Ergebnisse alle Beteiligten zufrieden sind?
Eine simple Antwort ist die Lösung: Coaching als Dialogmethode! Wie dies erfolgreich angewendet und umgesetzt wird, zeigt ein Blick an die touristische Region Nahe, einem Nebenfluss des Rheins in Rheinland-Pfalz, in der seit zwei Jahren die E-Coaches unterwegs sind.
Rita Einöder hat bei Oliver Becker, dem Tourismusberater aus Deutschland und Ronnie Oehrli von touristika GmbH in der Schweiz nachgefragt, wie es gelungen ist, dass die Eifel Tourismus GmbH (ET) Ihren touristischen Leistungsträgern – von Hotels und Ferienwohnungen bis zu Erlebnisanbietern – in einem ersten Schritt zehn E-Coaches zur Verfügung stellt, welche den jeweiligen Akteuren helfen, die jeweilige digitale Fitness zu Bestleistungen zu fördern.
Oliver Becker: „E-Coaches in der Eifel, Digitalisierungslotsen oder gar Vermietercoaches in anderen Destinationen sind Menschen, die Gastgebern die Digitalisierungskompetenz vermitteln wollen. An der Nahe kommt ein weiterer entscheidender Schritt hinzu, denn neben den zu vermittelnden Inhalten ist die Methodik der Vermittlung etwas Besonderes!“
Entscheidend dabei ist die zweigeteilte Ausbildung repräsentiert durch zwei Experten mit unterschiedlichem Auftrag zum Wissenstransfer. Hierbei geht es einerseits um die Vermittlung des inhaltlichen Wissens der Digitalisierung («Know How»).
„Andererseits geht es um die Vermittlung von Coachingkompetenz und deren Werkzeugen («Know How»). Dem E-Coach Nahe werden im Bereich des «Know How» die verschiedenen IT-Systemlandschaften und deren Herausforderungen wie auch Möglichkeiten nähergebracht, wie sich der Gastgeber verbessern kann“, berichtet Ronnie Oehrli.
Zusätzlich werden die pädagogischen Inhalte geschult und trainiert– also das «Do How». Den E-Coaches Nahe wird das Handwerkzeug der gewieften Methodik und Didaktik zur Gesprächsführung und -lenkung vermittelt. „Hier besteht die Kunst darin, einen bewussten und erfolgreich eingesetzten Wechsel von einerseits vertrieblerischer Kommunikationskompetenz bei dem Aushandeln eines Coachingtermins hin zum Einsatz von fragebasierten Coachingtechniken beim Termin vor Ort zu schaffen“, weiß Oliver Becker. Und Ronnie Oehrli ergänzt: „Der Coachingansatz dient vor Allem dem Ziel, dass der besuchte Ansprechpartner seine Lösung selbst findet und entsprechend überzeugt sowie motiviert an die Umsetzung der Maßnahmen geht.“
Durch diese Methode wird zusätzlich ein Vertrauensaufbau zwischen den Gastgebern und den Touristikern geschaffen, da für den Betrieb spürbare Ergebnisverbesserungen unmittelbar und mittelbar sichtbar werden.
Primär soll die digitale Kompetenz bei denjenigen Gastgebern und Erlebnisanbietern gesteigert werden, welche dafür Bedarf haben und interessiert sind, einen Schritt weiter in Richtung professioneller Digitalisierung zu kommen. Damit erhöht sich bei denen die Chance am Markt der Anbieter auch zukünftig im Fokus der Gäste zu bleiben und zeitgemäß seine Leistungen anbieten zu können. Sekundär wird das Vertrauensverhältnis zwischen Gastgeber und Touristiker deutlich gestärkt und folglich wird eine neue Offenheit für eine weitergehende Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern geschaffen.
Erfolgreiches Coaching als Kommunikationsmethode zur erfolgreichen Vermittlung von Inhalten und Angeboten spielt in der Zukunft des Destinationsmanagement eine entscheidende Rolle, denn nur so kann eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Gastgebern und Touristikern hergestellt werden. Dies gilt für sämtliche Leistungen und Angebote egal ob diese sich Digitalisierung, KI, Nachhaltigkeit, Open Data oder Ähnliches nennen.
Julian Schöpfer, von der Naheland Touristik GmbH beschreibt den Erfolg des Coachings so: „Die neue Coaching-Methode, die wir als E-Coaches Nahe erlernen, bietet einen frischen Ansatz im Vergleich zu traditionellen Betriebsberatungen. Durch die gezielte Vermittlung digitaler Kompetenzen erlangen die Gastgeber wichtige Erkenntnisse darüber, welche Veränderungen in ihren Betrieben möglich und vielleicht sogar erforderlich sind. Dies führt zu einer engeren Bindung zwischen uns und unseren Betrieben. Da unser regionaler Erfolg untrennbar mit dem Erfolg unserer Gastgeber verbunden ist, möchten wir gezielt die Stärkung unserer Unterkunftsbetriebe und Erlebnisanbieter unterstützen. Jeder Betrieb hat seine eigenen, besonderen Herausforderungen, und im Rahmen des E-Coachings können gezielte Ansätze entwickelt werden, um diese individuell zu adressieren. Gemeinsam mit allen E-Coaches in der Urlaubsregion Nahe bilden wir ein starkes Netzwerk, in dem wir uns gegenseitig unterstützen, um unsere Betriebe kontinuierlich bestmöglich zu fördern und ihnen dabei helfen sich für die Zukunft auszurichten“