Inszenierung in der TI
Innovation & Produktentwicklung
Inszenierung in der TI
Destination Innovation & Produktentwicklung Organisation
Stephanie Zorn, MA
Beraterin
Villach, Österreich
stephanie.zorn@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 660 63 96 196Zum AutorDie Ergebnisse unseres „Fitness-Check 2024“ zeigen deutlich: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – sie ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für die Zukunft der Hotellerie. Gerade die Einführung und Integration von ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) zielt darauf ab, wirtschaftliche Stabilität und ökologische Verantwortung miteinander zu verbinden. Doch was bedeuten die Erkenntnisse der Studie konkret und wo können Betriebe jetzt ansetzen, um zukunftsweisende Investitionen zu tätigen?
Mehr als 50 % der 4-Sterne-Betriebe setzen bereits auf erneuerbare Energien wie Biomasse, Solarenergie und Wärmepumpen. Dennoch machen steigende Energiekosten mittlerweile bis zu 6 % des Umsatzes aus. Hier zeigen sich große Potenziale:
Der Bericht zeigt beeindruckende Fortschritte in der Gleichberechtigung: Knapp 60 % der Führungspositionen in der gehobenen Hotellerie werden von Frauen besetzt. Gleichzeitig bleibt die Mitarbeiterbindung ein zentrales Thema, insbesondere angesichts der steigenden Personalkosten.
Was können Betriebe tun?
Die Hotellerie ist ein bedeutender Wertschöpfungsmotor für die Region, was der Fitness-Check ebenfalls unterstreicht: 70 % der Lieferanten kommen aus einem Umkreis von 100 Kilometern. Dies schafft Vertrauen und stärkt die regionale Wirtschaft.
Die Implementierung von ESG-Kriterien ist keine kurzfristige Lösung, sondern ein zusätzliches Steuerungsinstrument und eine langfristige Investition in die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe. Mit Maßnahmen wie der Optimierung von Ressourcen, der Förderung von Mitarbeitenden und verantwortungsvollen Lieferketten wird nicht nur die Betriebskostenstruktur verbessert, sondern auch das Vertrauen von Gästen und Partnern gestärkt.
Die Hotellerie hat die Chance, sich durch innovative und nachhaltige Ansätze als Vorreiter zu positionieren. Die Frage ist: Wie sieht Ihre nächste Investition in die Zukunft aus?