Preis
Thomas Steiner, MA BSC
Managing Partner
Innsbruck & Südtirol, Österreich
thomas.steiner@kohl-partner.at+43 512 21 43 15+43 664 38 79 631Zum AutorRevenue-Management-Mythos 2 - Betriebsgröße
"Revenue-Management ist nur etwas für die großen Betriebe in der Ferienhotellerie"
Stimmt nicht! Eine flexible Preisstrategie funktioniert in allen Hotelbetrieben, unabhängig von der Sterneklassifizierung, der Lage, der Anzahl der Zimmer oder der Größe und Vielfalt des Infrastrukturangebots. Sie als Hoteliers, egal ob von einem Klein- oder Großbetrieb, sollten sich eher folgende Fragen stellen, wenn Sie überlegen, Revenue Management in Ihrem Betrieb einzuführen:
- Haben Sie Mut zum Preis und die Zeit, sich auch laufend mit den flexiblen Preisen auseinander zu setzen?
- Liegt Ihre Grundauslastung über 70%?
- Gibt es mehrere Perioden der Übernachfrage?
- Haben Sie die richtigen Gäste und das richtige Produkt dazu?
- Kann Ihr Hotelprogramm mit flexiblen Preisen arbeiten? Haben Sie die passenden Schnittstellen dazu?
- Ist die Kommunikation von Revenue Management mit Ihren Mitarbeiter:innen umsetzbar?
Insbesondere die erste Fragestellung zeigt, dass, laut der Erfahrung von Kohl > Partner, für ein erfolgreiches Revenue Management eine laufende Auseinandersetzung mit der eigenen, flexiblen Preisstrategie notwendig ist, um diese erfolgreich umzusetzen und somit zusätzliche Umsatz- und Ertragspotenziale abzuschöpfen. Eine vollautomatisierte Software kann Vorteile mit sich bringen, jedoch zählt oft das Bauchgefühl des Hoteliers mehr als ein mathematischer Algorithmus.
Ist flexibles Pricing auch das Richtige für Ihren Betrieb? Melden Sie sich bei uns und wir finden es gemeinsam mit Hilfe unseres Kohl > Partner Quick-Checks für Preisstrategien heraus!
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