Selbstführung als Basis für Work-Life-Blending
Glück
Selbstführung als Basis für Work-Life-Blending
Glück Qualität Lebensqualität Human Resources & Employer Branding Kooperation
Mag. (FH) Rita Einöder
Managing Partner
Villach, Österreich
rita.einoeder@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 40 16 755Zum AutorBereits seit 2022 gehen die family austria Hotels & Appartements einen glücklicheren Weg. Die Angebotsgruppe, der 30 Hotels und Appartements in ganz Österreich angehören, setzt in der Weiterentwicklung ihrer Unternehmer:innen und deren Mitarbeitenden auf die Zusammenarbeit mit Dr. Oliver Haas und Stefan Ermer von der Corporate Happiness® GmbH.
Nach intensiven Wochen der Weiterbildung der Betreiber:innen im Bereich des „New Leadership“ startete im März für ausgewählte Teammitglieder die Ausbildung zu Corporate Happiness® Botschafter:innen.
„Es handelt sich um eine wertvolle Schulungsreihe, bei der die Teilnehmenden daran erinnert werden, dass sie selbst Gestalter:innen ihres privaten und beruflichen Lebens sind. Sie werden unter anderem auf dem Weg zu ihrer persönlichen und beruflichen Bedeutsamkeit und der Wiederentdeckung ihrer Stärken begleitet“, erzählt Rita Einöder, Projektleiterin von family austria und selbst ausgebildete und begeisterte Corporate Happiness® Botschafterin.
Der Obmann der Gruppe, Dietmar Krenn, ist überzeugt: „Die Kooperationsgruppe setzt damit ein Zeichen. Denn in unvorhersehbaren und volatilen Zeiten wollen die family austria-Unternehmer:innen ihren Teammitgliedern mit dieser Möglichkeit der persönlichen Entwicklung wieder Halt und Sinnhaftigkeit in ihrem Leben geben.“
Das Seminar beinhaltet neben theoretischem Wissen auch praktische Übungen für den privaten und beruflichen Alltag. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie ihre Stärken identifizieren und nutzen, aber auch, wie sie ihre Haltung und Einstellung ändern können, um ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen.
„Wir bekommen die Lerninhalte online vermittelt, sodass jede:r von uns in ihrem:seinem Tempo mitlernen kann. Wenn wir dann in den Gruppen-Workshops wieder persönlich zusammenkommen, sehen wir bei den anderen, wie sie sich weiterentwickelt haben und dass wir alle mit einer gestärkten und höchst positiven Haltung an die Aufgaben herangehen, die uns gestellt werden“, sagt Mitarbeiterin Sabine Mandl begeistert.
„Die Teilnehmer:innen bekommen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie nicht nur ihren Arbeitsplatz, sondern auch ihr persönliches Leben verbessern können. Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen stehen dabei im Mittelpunkt“, erklärt Unternehmerin Anna-Elisa Buchsteiner vom Hotel Die Seitenalm. Sie beschäftigt sich selbst intensiv mit „New Leadership“. „Am Ende der Schulung werden die Teilnehmenden zu offiziellen Corporate Happiness® Botschafter:innen ernannt.“
family austria sieht dieses Angebot als Chance, das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen in den Betrieben zu stärken. Denn, so ist Rita Einöder überzeugt: „Wo glückliche Menschen arbeiten, halten sich auch glückliche Gäste gerne auf!“
family austria Hotels & Appartements, Hans-Gasser-Platz 9, 9500 Villach, Österreich, info@familyaustria.at, www.familyaustria.at