Destinationsmanagement in Zeiten der Krise
Destination
Destinationsmanagement in Zeiten der Krise
Covid-19 Destination Strategie
Dipl.-BW (FH) Alexander Seiz
Geschäftsführer
Stuttgart, Deutschland
alexander.seiz@kohl-partner.eu+49 7171 94 770 11+49 173 32 69 714Zum AutorViele Touristiker:innen fragen sich, ob wohl derzeit wieder Tourismus-Werkstätten mit Beteiligung von Anbieter:innen und Bürger:innen möglich sind. Ja es geht und kommt gut an! Mit den entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln lassen sich wunderbar Werkstätten mit Gruppenarbeiten durchführen. Aktuelle Erfahrungen aus der Praxis bestätigen, dass dies derzeit möglich und richtig ist.
Die Unsicherheit bei den Destinationsverantwortlichen ist groß, ob derzeit die Leistungsträger:innen und Partner:innen nicht andere Sorgen haben, als an der Tourismusstrategie zu arbeiten. Unsere aktuellen Erfahrungen zeigen gerade das Gegenteil. Viele Partner:innen in der Destination fragen sich: Wohin geht die Reise? Müssen wir unsere Tourismusstrategie an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen? Sind neue Themen-Schwerpunkte notwendig? Was ist im Marketing seitens der Destination geplant?
In verschiedenen Regionen begleiten wir mit Workshops die Anpassung der Tourismusstrategie oder sind mit neuen Tourismuskonzepten gestartet, fast überall mit Expert:innen- oder Bürgerbeteiligung. Mehr denn je ist Beteiligung und intensive Kommunikation gefragt. Denn die Unsicherheit ist auch bei den Betrieben groß, die jetzt von ihrer Destination Information, Unterstützung, Sicherheit und vor allem Ideen für die Zukunft und die nächste Zeit erwarten.
Wir empfehlen immer die konkreten Abstands- und Hygieneregeln in der Gemeinde oder des Veranstaltungsortes zu prüfen und zu berücksichtigen. In größeren Stadthallen sind damit wieder Workshops mit bis zu 80 Teilnehmer:innen möglich. Dabei bemerken wir, dass viele Beteiligte glücklich sind, wieder gemeinsam zu arbeiten, sich im Dialog - auch über die Erfahrungen der vergangenen Monate - auszutauschen und mit neuen Ideen und angepassten Strategien wieder Mut für die nächsten Monate und die Zukunft zu schöpfen.