Covid-19  Hotellerie 

07.12.2020
MBA Frank Reutlinger

MBA Frank Reutlinger

Geschäftsführer

Zürich & Thun, Schweiz

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Disruption im Tourismus - wie weiter...

Zurzeit beschäftigt uns die Frage: Sind die Weihnachtsferien angebracht? Werden Skigebiete öffnen? Aber all diese Antworten liegen nicht in unseren Händen. Ein Blick zurück: Die Sommermonate waren in den Bergen hervorragend und die geleistete Arbeit grossartig.

Ein Blick nach vorne: Die Schweizer Tourismusbranche kann stolz auf ihre Leistungen sein!

Viel zu kritisch und negativ wurden die Leistungen durch Herr und Frau Schweizer in der Vergangenheit beurteilt. Viele Schweizer haben über die Sommermonate die Dienstleistungen wieder schätzen gelernt und die wahre Leistung des Schweizer Tourismus spüren dürfen.
Die Schweiz liegt zusammen mit Österreich im Alpenraum an der Spitze – von den Innovationen über die Leistungsangebote bis hin zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Und dies konnte diesen Sommer speziell unter Beweis gestellt werden. Selten zuvor haben Herr und Frau Schweizer so viele Logiernächte im eigenen Land verbracht!

Leistungen des Schweizer Tourismus

Was Tourismusfachleute und Praktiker aus dem In- und Ausland seit einiger Zeit beobachten und offen oder unter vorgehaltener Hand kommunizieren, hat Kohl > Partner intern analysiert und zusammengefasst: Der Schweizer Tourismus ist immer noch in einer Leader-Position im Alpenraum – sowohl bei der Wettbewerbsstärke als auch bei der Marktattraktivität.

Den Schweizer Hoteliers, Gastronomen und anderen touristischen Leistungsträger:innen ist auf einer breiten Basis stärker bewusst, dass Profilierung und Spezialisierung (besonders in Ferienregionen) notwendig sind, um sich am Markt durchzusetzen.

Die Unternehmen investieren mehr in Qualität und die Weiterbildung der Mitarbeitenden. Schweizer Tourismusfachschulen bieten qualitativ Top-Ausbildungen – es gilt lediglich die qualitativ sehr gut ausgebildeten Leute auch im Tourismus zu halten – durch attraktive Angebote und Konditionen, aber auch durch das Schaffen einer Basis für unseren Berufsstolz.

Die Vermarktung durch Schweiz Tourismus ist insgesamt lebendiger, mutiger und kreativer und das betriebliche Marketing vor Ort auf breiter Basis moderner. Wieso sehen wir die Dinge nicht positiver? Viele Destinationen im umliegenden Ausland wären stolz darauf, solch vielfältige Landschaften vor der Haustüre zu wissen. Gelten Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit nicht zu wichtigen Attributen für einen erholsamen Urlaub? Wir sind der Überzeugung, dass genau diese Werte den Tourismus in der Schweiz qualifizieren.

Daraus ergeben sich verschiedene Erfolgsfaktoren für die Zukunft, um den Wettbewerb und damit die Zukunft des schweizerischen Tourismus erfolgreich zu bestreiten.

Acht Erfolgsfaktoren für eine gute Zukunft des Schweizer Tourismus

  • arrowboldPfeilspitzen zur Marktdurchdringung schärfen - Weitere Profilierung und Thematisierung der touristischen Angebote – sowohl bei den Betrieben als auch in den Destinationen
  • arrowboldInnovation als Motor einsetzen - Tradition nicht als Hüterin der Asche, sondern als Hüterin des Feuers sehen. Die Gäste lieben Innovationen
  • arrowboldKooperation mit Benchmarking anreichern - Ständiger Vergleich mit den Besten der Branche – nicht nur bei Umsatz und Kosten
  • arrowboldTourismusförderung weiter konzentrieren - Die Innovativsten und Besten unterstützen, den Strukturwandel nicht behindern und nicht sanierbare Betriebe in Würde sterben lassen
  • arrowboldBranding und Verkauf forcieren - Noch mehr emotionale und suggestive Wirkung durch Branding und Konzentrationen auf den Verkauf und Micro-Marketing
  • arrowboldDestinationsmanagement weiter professionalisieren - Grössere, schlagkräftige Marketing-Einheiten und zugleich Informationsdienste und Angebotsentwicklung vor Ort nicht vernachlässigen
  • arrowboldMehr Augenmerk auf die Mitarbeitenden - Human-Ressource-Management auf allen Ebenen – von den Schulen bis hin zu den Betrieben
  • arrowboldVorsicht in der Preispolitik - Kein Preisdumping, Vorteile mit geschicktem Packaging anbieten und Preise über Innovationen und Qualitätssteigerung anheben.

Fazit

Die Schweizer sollten vermehrt positiv dem Tourismus gegenüberstehen. Mit Blick aufs 2021 ist es an der Zeit, sich nach vorne zu richten: Positiv und engagiert den Kampf angehen und die Energie gezielt für «die Zeit danach» aufwenden. Besinnen wir uns auf die Stärken unserer Produkte und richten wir unsere Dienstleistungen danach aus! Auch wenn in der aktuellen Zeit vielleicht vieles anders aussieht und genügend gegen einen Blick nach vorne sprechen würde: Beharrlichkeit und Mut wird sich auszahlen!

Dienstleistungen von Kohl > Partner Schweiz AG:

Kohl > Partner begleitet viele erfolgreiche Unternehmen im Tourismus. Welche Projekte und Innovationen sind in Ihrer Pipeline? Ist Ihre Unternehmung richtig positioniert? Suchen Sie einen Sparring-Partner? Wir begleiten Sie auf diesem Weg: Weitere Informationen und Dienstleistungen finden Sie auf unserer Website: www.kohl-int.ch.

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