Beratungsunternehmen oder Full Service Agentur? Auf die Zielsetzung kommt es an!
Marketing
Beratungsunternehmen oder Full Service Agentur? Auf die Zielsetzung kommt es an!
Marketing Destination Hotellerie Strategie Organisation
Karin Stefanie Niederer
Managing Partner
Villach & Wien, Österreich
karin.niederer@kohl-partner.at+43 4242 21123+43 664 46 02 777Zum AutorAktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird von vielen touristischen Unternehmen als Kür angesehen, die nur erfüllen kann, wer sich eine professionelle Agentur leistet. Sicher: PR-Agenturen bewältigen ein ganz anderes Volumen an Pressearbeit und generieren entsprechende Ergebnisse. Aber auch ohne Agentur lässt sich mit überschaubarem Zeitaufwand aktiv Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, und so authentische Berichte lancieren, die eine höhere Glaubwürdigkeit besitzen als eine bezahlte Anzeige – und gleichzeitig weniger Investment erfordern.
Diese 5 Tipps helfen beim Start:
In welchen Zeitungen und Magazinen sollen potenzielle Gäste über Sie lesen? Lokalzeitungen und Tageszeitungen mit Reiseteil könnten zum Beispiel passende Medien sein, oder auch Magazine, die zu den Interessen Ihrer Zielgruppe passen, zum Beispiel Familien-, Outdoor-, Bike- oder Regionalmagazine.
Diese sogenannten Key-Medien sind die Basis Ihres Presseverteilers. Hierfür ist kein aufwändiges Datenbanksystem erforderlich. Eine einfache Excel-Tabelle mit allen relevanten Kontaktdaten reicht voll und ganz aus. Wichtig hierbei: Rufen Sie in der Redaktion an, stellen sich vor und fragen Sie nach dem:der zuständigen Redakteur:in, um eine direkte Ansprechperson zu haben.
Bleiben Sie mit den wichtigsten Medien in Kontakt. Informieren Sie sie per Presseaussendung über Neuerungen und laden Sie die Redakteur:innen immer mal wieder zu Events, kleinen Presseveranstaltungen oder auch einfach zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Denn ein authentischer Erlebnisbericht ist um ein Vielfaches glaubwürdiger als eine nüchterne Pressemeldung oder eine bezahlte Werbeanzeige. Er weckt Emotionen und wirkt im Idealfall wie die Empfehlung eines Bekannten – bei niedrigerem Investment.
Voraussetzung hierfür ist, den Medien einen Newswert zu bieten, über den es sich zu schreiben lohnt. Journalist:innen wählen Artikel danach aus, ob die Inhalte für ihre Leserschaft interessant sind und einen Mehrwert bieten. Presseinformationen mit Neuigkeiten, guten Tipps oder spannenden Geschichten werden deshalb gerne genommen. Texte mit werblichen Inhalten hingegen sortieren die Redaktionen meist umgehend aus.
Aufgrund des hohen Zeitdrucks schätzen Journalist:innen gut aufbereitete Inhalte. Machen Sie es den Redaktionen so einfach wie möglich und liefern Sie druckfertig formulierte Texte, idealerweise mit hochauflösendem Bildmaterial.
Fazit:
In bestimmten Fällen wie Neueröffnungen, Großprojekten oder bei hohem öffentlichem Interesse kann die Zusammenarbeit mit einer professionellen PR-Agentur durchaus sinnvoll und ratsam sein. Gerade für kleine und mittlere Betriebe lohnt es sich jedoch häufig mehr, eigene Ressourcen zu aktivieren und so gezielt mit der gewünschten Berichterstattung in den passenden Medien das eigene Image zu stärken und Aufmerksamkeit zu generieren.
Darüber, wie man PR im eigenen Haus selbst erfolgreich gestalten kann und wann eine PR-Agentur sinnvoll ist, erzählt unsere Expertin Yvonne Pollakowsky in ihrem Online-Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Do it yourself – Von Storytelling bis Krisenkommunikation“ am 23. Oktober 2024.