Marketing 

05.07.2018
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Dipl.-KFF (FH) Yvonne Pollakowsky

Dipl.-KFF (FH) Yvonne Pollakowsky

Senior Beraterin

Bayern, Deutschland

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Tipps zum Umgang mit Blogger:innen

Bereits seit längerer Zeit häufen sich bei einigen Regionen und Betrieben die Anfragen von Blogger:innen oder sogenannten Influencer:innen. Gerne wird dieses Business-Modell genutzt um schnell ein bisschen was dazu zu verdienen und ganz nebenbei etwas mehr Zeit an so manchem schönen Plätzchen zu verbringen. Nicht falsch verstehen. Blogger:innen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und haben schon so manchen Betrieben einen Aufschwung in puncto Sichtbarkeit beschert. Was müssen Sie nun aber beachten, um hier Äpfel von Birnen unterscheiden zu können?

Kohl > Partner gibt die folgenden Tipps im Umgang mit Blogger:innen:

  • arrowboldFinden Sie heraus wer die Blogger:in ist – checken Sie bisherige Arbeiten auf Instagram, am Blog selbst, auf Youtube, etc. und recherchieren Sie Hintergrundinformationen
  • arrowboldWelche Zielgruppe spricht die Blogger:in an? Fragen Sie am besten direkt bei der Blogger:in nach einer Zielgruppenbeschreibung – wenn es diese nicht gibt, lassen Sie es am besten gleich wieder bleiben. Finden Sie heraus ob die angesprochene Zielgruppe mit ihrer eigenen bzw. der, die Sie ansprechen wollen, übereinstimmt.
  • arrowboldThema Reichweite: Mehr ist nicht immer mehr. Je größer die Reichweite, also die Anzahl der Follower, umso geringer wird der persönliche Bezug zur Blogger:in. Bei Blogger:innen mit Followern jenseits der 60-80tausend wird es oft unpersönlich
  • arrowboldJe offener das Programm, desto besser das Ergebnis. Die Erfahrung zeigt, dass sich die meisten Blogger:innen nur ungern in ein bestimmtes Korsett zwingen lassen möchten. Das heißt Empfehlungen aussprechen – ja und sehr gerne, ein eingetaktetes Führungsprogramm mit abschließendem Besuch im Shop – nein danke!
  • arrowboldDenken Sie an Cross-Marketing um Kosten zu sparen. Gute Blogger:innen sind nicht billig. Nutzen Sie deshalb Synergien! Überlegen Sie, welche Marken zu Ihrem Betrieb oder Ihrer Region passen und bündeln Sie ihre Kräfte.
  • arrowboldNutzen Sie Routinen von bestimmten Blogger:innen aus. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber wenn man Blogger:innen findet, die sowieso in der Region oder im Betrieb sind, sollte man versuchen direkte Kooperationen auf Barter-Basis anzustreben.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche und Zusammenarbeit mit Blogger:innen!

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