5 Marketingtipps für kurzfristige Herbstbuchungen
Hotellerie
5 Marketingtipps für kurzfristige Herbstbuchungen
Marketing Destination Hotellerie Gastronomie
Nina Pöllmann, MA
Beraterin
Innsbruck, Österreich
nina.poellmann@kohl-partner.at+43 512 214315+43 664 403 79 06Zum AutorDie kalte Jahreszeit steht in den Startlöchern und damit die Herausforderung den Buchungskalender optimal zu füllen. Um die Buchungen zu maximieren sind gezielte Marketing- und Vertriebsstrategien gefragt. Hier dazu einige Impulse:
Die Hotel-Website ist das digitale Aushängeschild und spielt eine Schlüsselrolle bei Direktbuchungen. Es lohnt sich, saisonale Inhalte prominent zu platzieren: Ein ansprechendes, winterliches Design sowie Banner oder Pop-ups, um auf spezielle Winterangebote aufmerksam zu machen – z. B. ein verlängertes Wellnesswochenende oder festliche Winterevents.
Eine optimierte mobile Darstellung und ein unkomplizierter Buchungsprozess sind für Direktbuchungen die Voraussetzung.
Newsletter bleiben ein effektives Instrument, um direkt mit Gästen in Kontakt zu treten. Konzentrieren Sie sich dabei auf Mehrwerte und Exklusivität: Schicken Sie maßgeschneiderte Winterangebote, die ein besonderes Erlebnis im Hotel betonen. Ein „Exklusiver Wellness-Zugang für Winter-Bucher“ oder ein „Begrüßungs-Glühwein für Direktbucher“ setzen Anreize, die über Preisaktionen hinausgehen und die Einzigartigkeit Ihres Hauses hervorheben. Ein besonderes Angebot, kombiniert mit ansprechenden Bildern und einem klaren Call-to-Action („Jetzt buchen“), kann die Conversion-Rate merklich steigern. Setzen Sie auf regelmäßige Newsletter, die Ihre Zielgruppe mit winterlichen Tipps und Geschichten aus der Region unterhalten und die Buchungsentscheidung positiv beeinflussen.
Online-Buchungsplattformen (OTAs) bieten eine breite Reichweite, sollten jedoch strategisch und mit einem klaren Konzept genutzt werden. Anstatt kurzfristige Preisnachlässe anzubieten, können Sie Ihre Online-Präsenz gezielt pflegen, indem Sie die Einzigartigkeit Ihrer Angebote, wie Winter-Specials oder Erlebnispakete, hervorheben. Ein exklusives „Winter-Wohlfühl-Paket“ oder „Kulinarische Highlights der Saison“ kann auf den Plattformen für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen, ohne den Preis nach unten zu drücken. Auch aktuelle und positive Gästebewertungen steigern die Attraktivität, indem sie das besondere Wintererlebnis Ihres Hauses unterstreichen. Attraktive Stornobedingungen helfen dabei, die Schwelle für potenzielle Gäste zu senken.
Die sozialen Medien bieten eine ideale Plattform, um winterliche Erlebnisse visuell und emotional zu vermitteln. Fotos und Videos von verschneiten Landschaften, Saunaaufgüssen oder saisonalen Events schaffen Emotionen und wecken bei potenziellen Gästen die Lust auf eine Auszeit in Ihrem Haus. Tipp: Nutzen Sie interaktive Formate wie Umfragen oder „Behind-the-Scenes“-Einblicke, um die Authentizität Ihres Hauses zu betonen und das Vertrauen der Gäste zu stärken. Das Ziel ist, dass Ihre Social-Media-Kanäle die einzigartige Winteratmosphäre Ihres Hotels transportieren und als Inspiration für einen Winterurlaub dienen. Mit Ads können Sie zudem bestimmte Zielgruppen (z.B. Aktivurlauber, Naturliebhaber, Genussmenschen) ansprechen.
Diese und weitere Strategien stehen im Mittelpunkt unseres kostenlosen Online-Impuls "Winter-Boost - Preis-, Marketing- und Vertriebsmix optimieren, Buchungen maximieren".