Marketing  Destination  Hotellerie  Gastronomie 

17.02.2025
uservon Nina Pöllmann
MA Nina Pöllmann

Nina Pöllmann, MA

Beraterin

Innsbruck, Österreich

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Sales Training auf Deutsch & Englisch: (internationale) Gäste gezielt überzeugen & Umsatz steigern

Mitarbeiter:innen an Rezeption und Reservierung sind weit mehr als der erste und letzte Kontaktpunkt eines Gastes – sie sind die Drehscheibe der Gästebeziehung. Wer hier geschickt agiert, kann nicht nur den Umsatz des Hotels steigern, sondern auch das Gästeerlebnis aufwerten. Doch erfolgreiches Verkaufen erfordert neben den Techniken Fingerspitzengefühl und kontinuierliches Training, sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch.

Verkaufen mit System.

Das Ziel ist nicht das bloße „Verkaufen um des Verkaufens Willen“, sondern das gezielte Anbieten passender Leistungen, die den Aufenthalt des Gastes aufwerten. Um erfolgreich an der Rezeption zu verkaufen, bedarf es geschickt eingesetzter Techniken. Hier sind drei der zentralen Verkaufstechniken, die jede:r Mitarbeiter:in an der Rezeption und in der Reservierung beherrschen sollte:

  • 1. Bedarfsanalyse: Verkaufen beginnt mit Verstehen. Welche Bedürfnisse hat der Gast? Was könnte seinen Aufenthalt noch angenehmer machen? Wer genau zuhört und die richtigen Fragen stellt, kann Angebote personalisiert platzieren.
  • 2. Vertrauen & Authentizität: Kein Gast möchte das Gefühl haben, dass ihm etwas „aufgeschwatzt“ wird. Echte Begeisterung für die angebotenen Leistungen und ein maßgeschneidertes Angebot machen den Unterschied: Wer gut beraten wird, fühlt sich umsorgt und kehrt mit höherer Wahrscheinlichkeit zurück.
  • 3. Cross-Selling & Up-Selling gezielt einsetzen: Durch geschicktes Kombinieren von Produkten und Leistungen angepasst an die Bedürfnisse des Gastes wird der Umsatz pro Gast gesteigert – ohne dass der Gast das Gefühl hat, mehr auszugeben. Gäste, die eine Empfehlung für eine Zusatzleistung erhalten, sind eher bereit, diese auch in Anspruch zu nehmen – sei es ein Late Check-out, ein Zimmer-Upgrade oder ein Spa-Treatment.

Verkaufstrainings auf Deutsch und Englisch

Wie bereitet man Verkaufsgespräche am besten vor und wie setzt man diese Techniken konkret im Hotelalltag um?
Genau das vermittle ich Ihren Mitarbeiter:innen gerne in einem In-House Seminar. Für weitere Informationen zu einem Verkaufstraining auf Deutsch und Englisch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

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