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21.01.2025
uservon Nina Pöllmann
MA Nina Pöllmann

Nina Pöllmann, MA

Beraterin

Innsbruck, Österreich

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Mit fundierten Englischkenntnissen internationale Gäste überzeugen

Österreich entwickelt sich verstärkt zu einem begehrten Reiseziel für internationale Gäste. Besonders erfreulich ist der Anstieg der englischsprachigen Besucherzahlen: Im Jahr 2023 verzeichnete man bei Gästen aus den USA ein Nächtigungsplus von 32 %, und auch bei Gästen aus Großbritannien konnte ein Nächtigungsplus von fast 28 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. (Quelle: Statistik Austria: Nächtigungen 2023 aus den TOP 10 Herkunftsländern). Mit dem Ziel, internationale Gäste nachhaltig zu begeistern, braucht es neben attraktiven Angeboten vor allem eines: professionelle Kommunikation.

Die Rezeption als Aushängeschild des Hotels

Die Hotelrezeption ist der erste Anlaufpunkt für Gäste – ein Ort, an dem Gäste das Gefühl bekommen, willkommen zu sein, sich verstanden zu fühlen und rundum gut betreut zu werden. Es ist der Ort, an dem Gäste nicht nur einchecken, sondern auch vorab ihre Fragen stellen, Informationen einholen und ihre Wünsche äußern. Damit nimmt die Rezeption eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Gästeerlebnisses ein.

Die Anforderungen an die Hoteliers und insbesondere an die Mitarbeiter an der Rezeption steigen: „Welche Zimmerkategorien haben Sie mit Verbindungstür verfügbar?“ – „Ist das Hotelzimmer mit Klimaanlage ausgestattet?“ – „Könnten Sie mir einen Termin im Spa buchen?“ – solche und ähnliche Fragen gehören zum Alltag an der Rezeption. Gäste erwarten nicht nur schnelle und effiziente Hilfe, sondern auch ein gewisses Maß an Professionalität und Verständlichkeit. Wird dieses Verständnis durch Sprachbarrieren beeinträchtigt, kann dies schnell zu Missverständnissen und Frustration führen. Ein gut geschulter Empfangsmitarbeiter, der souverän und höflich auf Englisch antworten kann, vermittelt den Gästen das Gefühl, sowohl vor als auch während ihres Aufenthaltes gut aufgehoben zu sein, wodurch nicht nur die Gästezufriedenheit, sondern auch das gesamte Image des Hotels profitiert.

Englisch für die Rezeption: Ein Schlüssel zur erfolgreichen Gästebetreuung

Um den Erwartungen der internationalen Gäste gerecht zu werden, ist es für die Hotelrezeption unerlässlich, mit fundierten Englischkenntnissen zu überzeugen. Dies umfasst nicht nur grundlegende Phrasen für den Check-in und Check-out, sondern auch die Fähigkeit, auf individuelle Wünsche der Gäste einzugehen, zu beraten und zu informieren – sei es bei der Buchung von Aktivitäten, beim Beschreiben des Weges zum Skikeller oder bei der Empfehlung von Mountainbike-Routen für Anfänger.

Unser Seminar „Small Talk – Big Impact: Englisch für die Rezeption“ bietet genau das Wissen, das Ihre Mitarbeiter benötigen, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein und den Standard für exzellenten Service zu setzen. Melden Sie Ihre Mitarbeiter noch heute für unser Seminar an und machen Sie Ihre Rezeption zu einem echten Aushängeschild für internationales Gastgewerbe!

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