Marketing-Budgets der Tourismusverbände
Controlling & Benchmarks
Marketing-Budgets der Tourismusverbände
Controlling & Benchmarks Destination Organisation
Mag. Daniel Orasche
Senior Berater
Villach & Wien, Österreich
daniel.orasche@kohl-partner.at+43 1 710 7099+43 660 35 33 433Zum AutorKohl > Partner verwendet seit Jahren eine standardisierte Datenaufbereitung für DMOs (Tourismusverbände und touristische Destinationen). Dabei werden die Gesamterlöse der Tourismusverbände in Haupterlöse aus gesetzlichen Einnahmen (Orts- & Nächtigungstaxen, Tourismusabgaben, Förderungen & Subventionen) und in Erlöse aus eigener Tätigkeit (Incoming-, Buchungsprovisions-, Angebotsgruppen-, Marketingbeitrags- & Handelserlöse & Erlöse aus gewerblicher Art) gegliedert. Diese Erlös-Gruppen ergeben das Budget pro Jahr. Für die Kennzahl Budget pro Nächtigung wird das Budget durch die Nächtigungen in der Bilanzperiode (Wirtschaftsjahr) dividiert.
Für die Erstellung der Kennzahl Gesamterlöse pro Nächtigung bzw. Budget pro Nächtigung wurden ausschließlich Österreichische Tourismusverbände ausgewertet. Datengrundlage ist die Kohl > Partner DMO Bilanzdatenbank mit aktuell rd. 200 DMO-Bilanzdaten der Jahre 2018 bis 2023.
Die Budgets pro Nächtigung Österreichischer Tourismusverbände zeigen oft stark divergierende Ergebnisse und müssen daher differenziert betrachtet werden. Gründe dafür sind:
Die Mitarbeiter- und Sachkosten gehören zu den Fixkosten eines TVBs. Je niedriger der Fixkostenanteil zu den Gesamterlösen ist, desto mehr variable Kostenanteile können für das Marketing eingesetzt werden. In einige TVBs fehlt inflationsbedingt nun das Geld für neue touristische Projekte.
„Neue Projekte benötigen eine Optimierung der Fixkosten-Positionen für deren Finanzierung.
Als erster Schritt eignet sich dafür ein Vergleich mit effizienten TVBs im Sinne des „benchmarking“.
Mit dem spezifischen und anonymen Daten- und Zahlenvergleich lernen Sie von den besten Tourismusverbänden. Die eignen Zahlen zu kennen und sich mit vergleichbaren TVBs zu messen, stellt eine wichtige Basis für die Professionalisierung dar. Kohl > Partner verwendet einen einheitlichen Standard zur Ermittlung der Kennzahlen und kann dadurch einen unmittelbaren Vergleich gewährleisten.
Zielsetzung des Benchmarkings ist unter anderem die Reduzierung der Fixkosten auszuloten, um freiwerdende Mittel für neue Projekte zu erhalten. Das Kohl > Partner Benchmarking wird durch praxiserprobte Umsetzungs-Maßnahmen ergänzt. Diese Umsetzungs-Empfehlungen zu den über den Benchmarks liegenden (Fix) Kostenpositionen führen unmittelbar zu Einsparungspotenzialen, welche für Neues verwendet werden können. Das spezifische Benchmarking inkl. Umsetzungs-Maßnahmen liefern Ihnen wertvolle Erkenntnisse zur Professionalisierung Ihres TVBs.
Wollen auch Sie Ihren TVB genauer durchleuchten und mit ähnlich strukturierten TVBs benchmarken? Dann bestellen Sie doch gleich das Benchmarking von Kohl > Partner oder treten Sie mit uns in Kontakt und profitieren Sie von unserem fachtouristischen Branchen Know-How.