Controlling & Benchmarks  Destination  Organisation 

29.07.2024
uservon Daniel Orasche
Mag. Daniel Orasche

Mag. Daniel Orasche

Senior Berater

Villach & Wien, Österreich

daniel.orasche@kohl-partner.at+43 1 710 7099+43 660 35 33 433Zum Autor

Budgets der Tourismusverbände

Wie hoch sind die TVB-Budgets der Österreichischen Tourismusverbände?

TVB-Budgets_072024_DanielOrasche
  • Den Österreichischen Tourismusverbänden stehen pro Jahr durchschnittlich € 3,7 Gesamterlöse bzw. Budget pro Nächtigung zur Verfügung
  • € 2,2 Budget pro Nächtigung verzeichnet das 1. Quartil
  • € 5,1 Budget pro Nächtigung verzeichnet das 3. Quartil (Tiroler TVBs)
  • € 8,7 Best Practice (maximal Wert) Budget pro Nächtigung

Wie errechnet sich die Kennzahl Budget pro Nächtigung?

Kohl > Partner verwendet seit Jahren eine standardisierte Datenaufbereitung für DMOs (Tourismusverbände und touristische Destinationen). Dabei werden die Gesamterlöse der Tourismusverbände in Haupterlöse aus gesetzlichen Einnahmen (Orts- & Nächtigungstaxen, Tourismusabgaben, Förderungen & Subventionen) und in Erlöse aus eigener Tätigkeit (Incoming-, Buchungsprovisions-, Angebotsgruppen-, Marketingbeitrags- & Handelserlöse & Erlöse aus gewerblicher Art) gegliedert. Diese Erlös-Gruppen ergeben das Budget pro Jahr. Für die Kennzahl Budget pro Nächtigung wird das Budget durch die Nächtigungen in der Bilanzperiode (Wirtschaftsjahr) dividiert.
Für die Erstellung der Kennzahl Gesamterlöse pro Nächtigung bzw. Budget pro Nächtigung wurden ausschließlich Österreichische Tourismusverbände ausgewertet. Datengrundlage ist die Kohl > Partner DMO Bilanzdatenbank mit aktuell rd. 200 DMO-Bilanzdaten der Jahre 2018 bis 2023.

Was ist bei einem Vergleich zu beachten?

Die Budgets pro Nächtigung Österreichischer Tourismusverbände zeigen oft stark divergierende Ergebnisse und müssen daher differenziert betrachtet werden. Gründe dafür sind:

  • Budget-Unterschiede durch verschiedene Landestourismusgesetze in den Bundesländern. Gesetzliche Tourismusabgaben sind im Westen Österreichs höher als im Osten. Ein Budget-Vergleich pro Nächtigung ist wegen dieser gesetzlichen Budget-Regelung im direkten Zahlenvergleich für ganz Österreich weniger gut geeignet.
  • Struktur-Unterschiede in den Bundesländern. In Österreich wird der Tourismus in den Bundesländern unterschiedlich gesetzlich geregelt. Meist strukturiert sich die touristische Organisation auf Landesebene in die LTO (Landestourismusorganisation) und in TVBs (Tourismusverbände). Einige Bundesländer verfügen jedoch über mehrere Ebenen. Neben der LTO und den TVBs sind Tourismusregion GmbHs zB in Kärnten tätig. Die gesetzlichen Tourismusabgaben werden dann auf mehrere Ebenen aufgeteilt. Deshalb ist in diesen Bundesländern die Kennzahl Budget pro Nächtigung in den TVBs niedriger.
  • Ortstaxen-Erhöhungen und gesetzliche Indexierung. Die Bilanzen der letzten Jahre zeigen, dass in vielen TVBs die Fixkosten zB Mitarbeiterkosten auch aufgrund der Inflation stark angestiegen sind. Nur wenige TVBs konnten in Vollversammlungen eine notwendige Ortstaxen-Erhöhung beschließen, um zukünftig Budgetmittel für neue Projekte zu generieren. Die verschiedenen Landestourismusgesetze zeigen, dass zB nur in Oberösterreich und im Burgenland die Ortstaxen am Verbraucherpreisindex indexiert sind und bei hohen Inflationsraten automatisch angepasst werden.


Was tun, wenn das Geld für neue Projekte fehlt?

Die Mitarbeiter- und Sachkosten gehören zu den Fixkosten eines TVBs. Je niedriger der Fixkostenanteil zu den Gesamterlösen ist, desto mehr variable Kostenanteile können für das Marketing eingesetzt werden. In einige TVBs fehlt inflationsbedingt nun das Geld für neue touristische Projekte.
„Neue Projekte benötigen eine Optimierung der Fixkosten-Positionen für deren Finanzierung.
Als erster Schritt eignet sich dafür ein Vergleich mit effizienten TVBs im Sinne des „benchmarking“.

Warum sich jetzt ein Benchmarking lohnt?

Mit dem spezifischen und anonymen Daten- und Zahlenvergleich lernen Sie von den besten Tourismusverbänden. Die eignen Zahlen zu kennen und sich mit vergleichbaren TVBs zu messen, stellt eine wichtige Basis für die Professionalisierung dar. Kohl > Partner verwendet einen einheitlichen Standard zur Ermittlung der Kennzahlen und kann dadurch einen unmittelbaren Vergleich gewährleisten.
Zielsetzung des Benchmarkings ist unter anderem die Reduzierung der Fixkosten auszuloten, um freiwerdende Mittel für neue Projekte zu erhalten. Das Kohl > Partner Benchmarking wird durch praxiserprobte Umsetzungs-Maßnahmen ergänzt. Diese Umsetzungs-Empfehlungen zu den über den Benchmarks liegenden (Fix) Kostenpositionen führen unmittelbar zu Einsparungspotenzialen, welche für Neues verwendet werden können. Das spezifische Benchmarking inkl. Umsetzungs-Maßnahmen liefern Ihnen wertvolle Erkenntnisse zur Professionalisierung Ihres TVBs.

Wollen auch Sie Ihren TVB genauer durchleuchten und mit ähnlich strukturierten TVBs benchmarken? Dann bestellen Sie doch gleich das Benchmarking von Kohl > Partner oder treten Sie mit uns in Kontakt und profitieren Sie von unserem fachtouristischen Branchen Know-How.

Nachricht senden

Adressdaten

teilen

emailfacebook01twitterwhatsapp

Ähnliche Beiträge

Kohl > Partner Newsletter

Melden Sie sich gleich hier zum neuen K>P Newsletter „Mondays for Tourism“ an und erhalten Sie alle 2 Wochen Tipps und Tricks, Neuigkeiten und bewährtes Fach-Know-how für Ihren Weg zum Erfolg.

  • arrowboldWertvolle Informationen
  • arrowboldDie neuesten Seminartermine
  • arrowboldExklusive Angebote