Mitarbeiterkosten-Optimierung in Tourismusverbänden
Human Resources & Employer Branding
Mitarbeiterkosten-Optimierung in Tourismusverbänden
Human Resources & Employer Branding Controlling & Benchmarks Destination
Mag. Daniel Orasche
Senior Berater
Villach & Wien, Österreich
daniel.orasche@kohl-partner.at+43 1 710 7099+43 660 35 33 433Zum AutorWie hoch sind die Mitarbeiterkosten in Salzburger und Kärntner Tourismusverbänden?
Die Mitarbeiterkosten in % der Gesamterlöse in Tourismusdestinationen (DMOs) zeigen zum Teil stark divergierende Ergebnisse und sollten daher differenziert betrachtet werden. Grund für diese Differenzierung sind drei relevante Faktoren:
Die Mitarbeiterkosten gehören zu den Fixkosten einer DMO. Je niedriger der Fixkostenanteil zu den Gesamterlösen ist, desto mehr variable Kostenanteile können für Produktentwicklung und touristische Projekte eingesetzt werden.
„Neue touristische Produkt- und Projekt-Umsetzungen benötigen eine Optimierung der
Fixkosten-Position für die Finanzierung, aber auch gleichzeitig eine hohe Mitarbeiter-Qualität.
Dies stellt eine große Herausforderung für DMOs dar!“
Die Mitarbeiterkosten setzen sich aus den Löhnen und Gehältern inkl. Sonderzahlungen (13. und 14. Gehalt), Aushilfslöhne, Lehrlingsentschädigungen, Überstunden, Zuschläge, gesetzliche Sozialabgaben (SV-Arbeitgeberanteil, DG-Beitrag, DN-Zuschlag, Kommunalabgabe), Aufwand für Abfertigungen und Pensionen und freiwilligen Sozialaufwand zusammen. Wichtig ist, dass Reiseaufwände für Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter-Schulungen nicht in den Mitarbeiterkosten hinzugerechnet werden. Nur mit einer einheitlichen und standardisierten Datenaufbereitung sind Kennzahlen aussagekräftig!
Die Kennzahl Mitarbeiterkosten in % = Mitarbeiterkosten (netto) / Gesamterlöse (netto)
Mit dem spezifischen und anonymen Daten- und Zahlenvergleich lernen Sie von den besten Tourismus-Destinationen (DMOs). Die eignen Zahlen zu kennen und sich mit vergleichbaren DMOs zu messen, stellt eine wichtige Basis für die Professionalisierung dar. Kohl & Partner verwendet einen einheitlichen Standard zur Ermittlung der DMO-Kennzahlen und kann dadurch einen unmittelbaren Vergleich gewährleisten.
Zielsetzung des DMO Benchmarking ist unter anderem die Reduzierung der Fixkosten, um freiwerdende Mittel für neue Produktentwicklungen und Projekte zu erhalten. Das Kohl > Partner DMO Benchmarking wird durch praxiserprobte Umsetzungs-Maßnahmen ergänzt. Diese Umsetzungs-Empfehlungen zu den über den Benchmarks liegenden (Fix-) Kostenpositionen führen unmittelbar zu Einsparungspotenzialen, welche für Neues verwendet werden kann. Das spezifische DMO Benchmarking inkl. Umsetzungs-Maßnahmen liefern Ihnen wertvolle Erkenntnisse zur Professionalisierung Ihrer DMO.
Wollen auch Sie Ihre DMO genauer durchleuchten und mit ähnlich strukturierten DMOs benchmarken? Dann bestellen Sie doch gleich das DMO Benchmarking von Kohl > Partner oder treten Sie mit uns in Kontakt und profitieren Sie vom fachspezifischen Branchen Know-How.