Prognose Winter 2024/25: Euphorischer Start in allen drei Destinationen
Hotellerie
Prognose Winter 2024/25: Euphorischer Start in allen drei Destinationen
Controlling & Benchmarks Destination Hotellerie Gastronomie
Mag. (FH) Helmut List
Managing Partner & Geschäftsführer
Innsbruck, Österreich
helmut.list@kohl-partner.at+43 512 21 43 15+43 664 8588694Zum AutorVor allem die Hotel- & Tourismusbranche steckt in einer spannenden Phase des Wandels, die sowohl Chancen als auch Risiken für die nächste Generation von Unternehmer:innen mit sich bringt. Fünf inspirierende Denkanstöße, um den Generationswechsel zu meistern und der Next Generation Mut zuzusprechen. Warum Tradition unbedingt auch (R)Evolution erfordert, damit die Next Generation zuversichtlich auf eine erfolgversprechende Zukunft blicken kann.
"Alles bleibt anders" - diese Aussage spiegelt die aktuelle Realität der Hotelbranche wider. Die letzten Jahre brachten zahlreiche Krisen und Veränderungen mit sich, und die Zukunft bleibt ungewiss. Das bedeutet, dass sich Unternehmer:innen an diese ständige Veränderung anpassen müssen. Es erfordert für die Next Generationen die Fähigkeit, in einer volatilen Welt erfolgreich das Unternehmen zu navigieren.
Die Frage, ob man Unternehmer:in sein möchte oder nicht, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Es gibt keinen vorgegebenen Pfad. Es ist wichtig, diese Entscheidung bewusst zu treffen und sich dann auch darüber im Klaren zu sein, welche Art von Unternehmer:in man sein möchte. Es geht darum, den eigenen Weg zu finden und daran zu arbeiten.
Die Übernahme eines Hotelbetriebs kann eine entscheidende Phase für die Zukunft sein. Es ist von größter Bedeutung, diese Übernahme gut vorzubereiten und sicherzustellen, dass sie ohne „schweren Rucksack“ an Belastungen auf die Zukunft des Betriebs erfolgt. Eine Reibungslose Übergabe braucht Struktur & Transparenz.
Sobald die Entscheidung gefallen ist und die Übernahme abgeschlossen ist, ist es wichtig, den eigenen Weg als Unternehmer:in zu finden. Mit einem erstrebenswerten Zukunftsbild, einem WHY sozusagen, wird das HOW und das WHAT zum Kinderspiel. Im Anschluss an die Suche nach diesem inneren Ziel, lassen sich Maßnahmen für die betriebliche und persönliche Entwicklung perfekt umsetzen.
Innovative Ideen und Konzepte sind entscheidend für die Zukunft der Hotelbranche. Manchmal erfordert es den Mut, traditionelle Regeln zu brechen und neue Wege zu beschreiten. Dieser Denkanstoß ermutigt die Next Generation dazu, kreative Lösungen und Innovationen zu fördern und den Mut zum Regelbruch mitzubringen.
Wir müssen endlich aufhören, die Tourismusbranche selbst schlecht zu reden! Die Next Generation sollte einen soliden Optimismus entwickeln. Gepaart mit Netzwerken und Kooperationen kann Außergewöhnliches erreicht und damit der Weg von der Tradition zur (R)Evolution beschritten werden.
Diese Denkanstöße bieten wertvolle Perspektiven und Anregungen für die Next Generation. Gemeinsam haben wir die Macht, eine positive Bewegung in der Tourismusbranche anzustoßen. Wir freuen uns darauf, mit diesem Vortrag auf Ihrer Veranstaltung vertreten zu sein und darauf, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.