K>P Backstage Interview mit Mathias Schattleitner
Human Resources & Employer Branding
K>P Backstage Interview mit Mathias Schattleitner
Human Resources & Employer Branding Destination Strategie Organisation
Mag. Gernot Memmer
Managing Partner & Geschäftsführer
Villach, Österreich
gernot.memmer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 52 06 976Zum AutorIn diesem Kohl > Partner Backstage Bericht gibt Ihnen Wolfgang Breitfuß, Geschäftsführung TVB Saalbach Hinterglemm - im Interview mit Gernot Memmer - Einblicke zur entwickelten TEAM Card.
Die „Home of Lässig TEAM Card“ wurde im Konzept gemeinsam mit Kohl Partner entwickelt und ist im TVB Saalbach Hinterglemm im Dezember 2022 gestartet. Die Betriebe (berechtigt sind alle Mitgliedsbetriebe des Tourismusverbands) kaufen die Card für ihre Mitarbeiter:innen. Alternativ kann sich auch ein/e Mitarbeiter:in die Card selbst kaufen, falls der Betrieb es nicht tut. In der ersten Wintersaison wurden 350 Cards und im Sommerhalbjahr 2023 520 Cards ausgegeben. Die gesamte Koordination und Organisation der TEAM Card übernimmt eine Person im TVB – diese Arbeitsstelle wurde speziell für das Projekt geschaffen (aktuell 20 Stunden/Woche).
Wolfgang Breitfuß:
Die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bereich des Tourismus-/Dienstleistungssektors macht einen neuen Ansatz bei der Rekrutierung von Mitarbeiter:innen notwendig. Wir müssen aktuell mit immer weniger Personal, immer mehr Arbeit in den Betrieben bewerkstelligen. Dieser Situation wirken wir mit der TEAM Card entgegen. Um bestehendes Personal zu halten und neues Personal zu akquirieren, die Mitarbeiter:innen für unsere Region zu begeistern und sie dauerhafter an uns zu binden und ihnen eine gute Work-Life Balance zu bieten, haben wir die TEAM Card entwickelt. Die TEAM Card ermöglicht den Mitarbeiter:innen ihre Freizeit sinnvoll und kostengünstig zu gestalten und bietet ihnen auf unterschiedlichen Ebenen einen Benefit. Zudem stellt sie eine Wertschätzung an die Mitarbeiter:innen in unserer Region dar. Die Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Kapital in unserer Branche und heutzutage ist es unerlässlich ihnen neben den Rahmenbedingungen der Arbeitsstelle, auch einen weiteren Mehrwert zu bieten.
Wolfgang Breitfuß:
Kostenfreie Sportangebote, freie Eintritte bei verschiedenen Attraktionen, Rabatte bei unseren regionalen Partnern, aber auch Bergbahnfahrten, Sprachkurse und andere Menschen bei der Nutzung der Freizeitangebote kennenzulernen
Wolfgang Breitfuß:
Auf jeden Fall von Anfang an die Betriebe und die Mitarbeiter:innen in das Projekt integrieren. Herausfinden, was die Bedürfnisse sind und entsprechend darauf aufbauen. Es ist wichtig den Betrieben zu helfen und die Mitarbeiter:innen zu erreichen, das passiert am besten, wenn man sie mit ins Boot nimmt.