The lucky way to success? Impulse für mehr Glück und Erfolg im Job
Glück
The lucky way to success? Impulse für mehr Glück und Erfolg im Job
Human Resources & Employer Branding Destination
Mag. Gernot Memmer
Managing Partner & Geschäftsführer
Villach, Österreich
gernot.memmer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 52 06 976Zum AutorIn einigen Destinationen hat sich ein Konflikt zwischen Touristen und Einheimischen entfaltet, der unter dem Begriff "Overtourism" immer mehr als aufdringliches Ärgernis wahrgenommen wird. Doch was steckt hinter diesem hochbrisanten Thema in einem Land, dessen Wohlstand eng mit dem Tourismus verknüpft ist? Kohl und Partner, das renommierte österreichische Tourismusberatungsunternehmen, hat in Zusammenarbeit mit BrandWorks Studios ein Analyseinstrument entwickelt, um die Stimmung in touristischen Orten und Regionen zu durchleuchten und die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Einheimischen zu ergründen. Die Sichtweisen von 7.052 Einheimischen in verschiedenen Tourismusgebieten wurden erhoben und die Analyse zeigt ein Bild von wechselhaften Gefühlen.
Gernot Memmer, Experte für Destinationsentwicklung bei Österreichs führendem Tourismusberatungsunternehmen Kohl > Partner, bringt die Ergebnisse auf den Punkt: "In den meisten Destinationen überwiegen die positiven Aspekte des Tourismus. Einheimische erkennen, dass der Tourismus maßgeblich zum Wohlstand ihrer Region oder ihres Ortes beiträgt. Dennoch unterstreichen die Ergebnisse dieser Studie die Notwendigkeit einer ausgewogenen Tourismusentwicklung. Auch die wahrgenommenen negativen Auswirkungen des Tourismus für die Lebensqualität der Einheimischen müssen verstärkt gehört und berücksichtigt werden. Geht's dem Einheimischen gut, fühlt sich am Ende der Gast auch wohl."
Die kürzlich durchgeführte Analyse beleuchtet 12 Lebensqualitätsfaktoren und offenbart – zu vielen Handlungsfeldern der Weiterentwicklung der Lebensqualität in der Destination - die Einstellungen der Bevölkerung zum Tourismus. Frust und Wohlgefallen variieren je nach Destination.
Top 4 Frustrationen:
Top 4 positive Aspekte des Tourismus aus Sicht der Einheimischen:
Mit dem LebensQualiMeter (LQM©) Messinstrument können wegweisende Konzepte für Orte und Regionen entwickelt und umgesetzt werden. Die Beziehung zwischen Tourismus und Lebensqualität in Österreich ist facettenreich und eng miteinander verbunden. Durch ein besseres Verständnis kann die Zukunft des Tourismus im Urlaubsland Österreich so gestaltet werden, dass sowohl Touristen als auch Einheimische die Lebensqualität des Landes gleichermaßen genießen.
"Denn vielerorts gilt: „Attraktiver Lebensraum für Einheimische = Attraktiver Lebensraum für Mitarbeiter:innen = Attraktiver Erlebnisraum für Gäste. Es geht folglich um den Erhalt oder die (Weiter-)Entwicklung von attraktiven Lebensräumen – begehrenswert für Einheimische, Mitarbeitende sowie Gäste. Das ist ein Perspektivenwechsel, weil die Bedürfnisse der Einheimischen auch in Urlaubsregionen in Zukunft stark im Fokus stehen müssen, damit die positive Tourismusgesinnung nachhaltig bleibt", gibt der Tourismusexperte von Kohl > Partner, Gernot Memmer, zu bedenken.