Kostenmanagement und Budgets in Zeiten der Krise
Human Resources & Employer Branding
Kostenmanagement und Budgets in Zeiten der Krise
Human Resources & Employer Branding Hotellerie
Thomas Steiner, MA BSC
Managing Partner
Innsbruck & Südtirol, Österreich
thomas.steiner@kohl-partner.at+43 512 21 43 15+43 664 38 79 631Zum AutorErfolgreiche Marken haben schon seit jeher einen wesentlichen Effekt auf das Kaufverhalten vieler Menschen. Marken sind Versprechen der Betriebe an deren Gäste. Werden diese Versprechen von Seiten der Betriebe erfüllt und von den Gästen auch so wahrgenommen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Gast ein Stammgast wird.
Mit dem Employer Branding oder auch Arbeitgebermarke funktioniert dies ähnlich nur in Richtung Mitarbeiter:innen.
Die Basis zum Aufbau einer Arbeitgebermarke ist der Blick nach innen. Denn spätestens, wenn ich im „Außen“, sprich Arbeitsmarkt, als attraktiv wahrgenommen werde, aber vor Ort keine fördernde Unternehmenskultur habe, wird dieses Versprechen schnell als Lüge enttarnt. Um langfristig attraktiv zu bleiben müssen also beide Wirkungsebenen erfüllt werden.
Was kann ich also tun damit sich Mitarbeiter:innen bei uns wohl fühlen und somit dem Betrieb „erhalten“ bleiben und nach Außen als „Markenbotschafter:innen“ auftreten:
Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“, gilt es nun auch nach außen als attraktive Arbeitgeber:in gesehen zu werden:
Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist ein fortlaufender und lebendiger Prozess der maßgeblich dazu beitragen kann, dass sich Lehrlinge, Mitarbeiter:innen und Abteilungsleiter:innen mit dem Betrieb identifizieren und sich somit dem Betrieb gegenüber loyal verhalten.