The lucky way to success? Impulse für mehr Glück und Erfolg im Job
Glück
The lucky way to success? Impulse für mehr Glück und Erfolg im Job
Lebensqualität Human Resources & Employer Branding Destination
Lena Helleisz, MA
Beraterin
Stuttgart, Deutschland
lena.helleisz@kohl-partner.eu+49 7171 94 770 11Zum AutorRiesiger Erfolg für eines unserer Projekte: Die Remstal JOBCARD gewinnt den 1. Innovationspreis des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg.
(c) Remstal Tourismus
Eine Card, die an Mitarbeiter:innen ausgegeben und monatlich vom Auftraggeber aufgeladen wird und die bei den Mitgliedern des Tourismusverbands wie Weingütern, Gastronomie, Erlebnisanbietern und im Einzelhandel eingelöst werden kann – das hielt die Jury für eine innovative Kooperation zwischen Wirtschaft und Tourismus. Gewürdigt wurde dieses „mustergültige Projekt“ auf der Urlaubsmesse CMT von Verbandspräsident Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, der dem Remstal den mit 5.000 € dotierten Preis überreichte. „Das Projekt macht die Angebote leicht zugänglich und fördert wiederum gezielt die Tourismuswirtschaft des Gebietes“ heißt es in der Jurybegründung.
Der Jubel im Remstal über die Auszeichnung ist riesig: „Die Anerkennung seitens des Tourismus-Verbands Baden-Württemberg ehrt uns sehr und motiviert uns für einen weiteren Ausbau des Projekts, in das wir wirklich viel Herzblut gesteckt haben“ unterstreicht Oberbürgermeister Michael Scharmann, Vorsitzender des Remstal Tourismus e.V.
Auch Alexander Seiz und Lena Helleisz von unserem Kohl > Partner Büro Stuttgart durften sich freuen: Sie haben das Projekt von der Idee bis zur Umsetzung begleitet und durften den Preis gemeinsam mit den Vertretern von Remstal Tourismus entgegennehmen. „Ein herausragendes Projekt, das einen Mehrwert für alle in der Region bringt – Wertschöpfung für die Betriebe vor Ort, Mitarbeiterbindung für die teilnehmenden Unternehmen und einen Beitrag zur Freizeitqualität für die Mitarbeitenden, die ihre Heimat noch besser entdecken können.“, so Alexander Seiz über die JOBCARD. Wie genau die JOBCARD funktioniert, können Sie in unserem Artikel „Jobcards als Instrument der Tourismusförderung“ nachlesen.
Insgesamt hatten sich 27 Projekte um den Innovationspreis 2024 beworben. In die engere Auswahl hat die Jury vier Projekte genommen. Wir gratulieren auch den anderen Preisträgern – insbesondere der DreiWeltenCard, mit der sich das Remstal aufgrund eines ähnlichen Konzepts den 1. Platz teilt!
Wenn Sie sich dafür interessieren, wie solche Kooperationen zwischen Tourismus und anderen Branchen gelingen können und welche Möglichkeiten diese bieten, empfehlen wir Ihnen unseren Leitfaden sowie das Seminar von Alexander Seiz.