Employer Branding - der Weg zur Arbeitgebermarke
Human Resources & Employer Branding
Employer Branding - der Weg zur Arbeitgebermarke
Human Resources & Employer Branding
MBA Frank Reutlinger
Geschäftsführer
Zürich & Thun, Schweiz
frank.reutlinger@kohl-partner.ch+41 44 533 50 40+41 79 204 93 93Zum AutorDas tönt nach aufwendigem Marketingkonzept und dicker Powerpoint-Präsentation. Dabei hat Employer Branding – also das Positionieren meines Betriebs als attraktiven Arbeitgeber – sehr wenig mit Theorie, dafür aber viel mit Praxis zu tun. Neue Arbeitszeitmodelle, mehr Flexibilität und höhere Löhne – diese Faktoren sind wichtig und werden in der Branche erfreulicherweise nicht nur theoretisch diskutiert, sondern auch vielerorts praktisch umgesetzt.
Nun folgt das grosse Aber: Je kleiner der Betrieb, desto schwieriger wird es, den Mitarbeitenden in diesen Bereichen entgegenzukommen. Und: Das Gefühl, eine Verbesserung erreicht zu haben, verpufft nach einer Lohnerhöhung oder der Einführung der Viertagewoche relativ schnell. Im Zentrum eines nachhaltigen Employer Brandings stehen darum die Zufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen. Vielleicht sogar der Stolz, für genau dieses zu arbeiten. Für ein Unternehmen, das bekannt ist für die gute Arbeitsatmosphäre und für die wertschätzende Kultur auf allen Ebenen. Ein Unternehmen, wo man sich einbringen, entwickeln und selbst zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen kann. Und: wo gelebt wird, was auf der Website oder im Vorstellungsgespräch versprochen wurde. Wie erfahren nun aber potenzielle Mitarbeitende von diesem Unternehmen und seinen vielen positiven Seiten? Ich sage es Ihnen: durch Menschen, die von Ihnen als Arbeitgeber erzählen oder einfach durch ihre Begeisterung auffallen. Diese Menschen sind nicht nur Ihre heutigen, sondern – Achtung – auch Ihre ehemaligen Mitarbeitenden. Erfolgreiches Recruiting beginnt also so zusagen bereits bei der Entlassung – ganz am Ende der vielzitierten Employee Journey.