15 Jahre Landeswettbewerb familien-ferien Baden-Württemberg mit Kohl > Partner
Destination
15 Jahre Landeswettbewerb familien-ferien Baden-Württemberg mit Kohl > Partner
Lebensqualität Destination
Mag. Gernot Memmer
Managing Partner & Geschäftsführer
Villach, Österreich
gernot.memmer@kohl-partner.at+43 4242 21 123+43 664 52 06 976Zum Autor© „Das berühmte Instagram Foto vom Pragser Wildsee, Overland Tour“
Gerade in der Hochsaison sieht man sie wieder verstärkt: Die Bilder von überfüllten Plätzen, erhöhtem Verkehrsaufkommen oder Proteste von Einheimischen. An manchen Orten besteht in Bezug auf Besucher:innen ein Wechselbad der Gefühle – und das sowohl bei Einheimischen als auch Gästen.
Durch die Digitalisierung, v.a. Plattformen wie Instagram, werden die schönsten Plätze rasant und mit größter Reichweite verbreitet und zu Hotspots. Zudem machen sich immer mehr Gäste weltweit auf den Weg.
Professionelles Management der Besucherströme ist vielerorts erforderlich, um das Gleichgewicht zwischen Erlebnisraum für Gäste und Lebensraum für die Ortsansässigen zu bewahren oder wiederherzustellen. Besucherlenkung wird immer mehr zum Treibstoff für Tourismusakzeptanz.
Es geht um konkrete Lösungen, die unter Einbindung der Menschen vor Ort in den Destinationen entwickelt werden, um auch mehr Akzeptanz zu schaffen.
Bei den Lösungsansätzen muss zuerst geklärt sein, was überhaupt erreicht werden soll. Wollen wir „hin zu etwas“ und mehr Wertschöpfung an gewissen Punkten zu bestimmten Zeiten erreichen? Oder wollen wir „weg von“ oder eine reduzierte Nutzung sensibler Gebiete?
Aus eigenen Projekterfahrungen und internationalen Recherchen fasst Kohl > Partner folgende Maßnahmenbündel zusammen:
Interesse geweckt für ihre Destination? Mehr zum Kohl > Partner Beratungsprodukt finden Sie hier: Lösungsorientiertes Besucherlenkungskonzept
Ihr Ansprechpartner ist: Gernot Memmer