Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihre Destinations- oder Hotelmarke noch auf den richtigen Werten aufbaut, können Sie mit dem Tool „Markenpersönlichkeit“ einen einfachen Schnell-Check durchführen.
„Ist Ihre Destination oder Betrieb eine Diva oder Sportler?“
Um die Markenpersönlichkeit Ihrer Destination oder ihres Betriebs zu erfahren, stellen Sie einigen Mitarbeiter:innen, Partner:innen oder Freunden die Frage „Wenn die Destination oder der Betrieb eine Person wäre, wie oder wer wäre diese?“. Unterstützen Sie die Befragung, indem Sie gezielt nach Eigenschaften fragen: Ist die Marke eher männlich oder weiblich, erinnert sie an eine Politikerin, einen Sportler, ist sie jung oder alt, laut oder leise? Vielleicht fällt den Befragten sogar eine konkrete existierende Persönlichkeit ein, die diese mit der Destination oder dem Betrieb in Verbindung bringen.
Werte aus der Markenpersönlichkeit ableiten
Analysieren Sie die gesammelten Einschätzungen auf wiederkehrende Adjektive und Werte. Oftmals decken sich die Äußerungen der einzelnen Personen in bestimmten Bereichen und es zeigt sich ein klares Profil. Wenn die Destination oder der Betrieb öfters mit einer „Diva“, „Albert Einstein“ oder „Beckenbauer“ verglichen wird, dann lassen sich daraus konkrete Eigenschaften und vielversprechende Schlüsse für die Werte ziehen. Nicht alles muss dabei perfekt zur Destination oder dem Betrieb passen, oft haben die Aussagen aber einen hohen Wahrheitsgehalt. Sie geben Ihnen Aufschluss darüber, ob Sie mit Ihren aktuellen Markenwerten noch richtig liegen.
Die „Markenpersönlichkeit“ ist bei Kohl > Partner ein wichtiges Tool in Markenprozessen für Hotels, touristische Infrastrukturen und Destinationen.