Erfahrungsbericht: Wie Controlling Hotels sicher durch stürmische Zeiten bringt!
Controlling & Benchmarks
Erfahrungsbericht: Wie Controlling Hotels sicher durch stürmische Zeiten bringt!
Hotellerie
Karin Breitenstein
, Schweiz
karin.breitenstein@kohl-partner.ch+41 44 533 50 40+41 79 675 65 05Zum AutorIm MICE-Bereich sind die großen Städte am stärksten betroffen. Der Covid-19-Ausbruch traf sie unmittelbar zu Beginn der Event-Hauptsaison. Aber auch die kleineren Städte und Bergdestinationen sind stark betroffen, dort fehlen insbesondere Gruppenreisen und Firmenveranstaltungen. Grundsätzlich sind alle Business-Veranstaltungen bis Ende Juni abgesagt, verschoben oder werden virtuell durchgeführt.
Aufgrund der Planungsunsicherheit was das Einreiseverbot betrifft, werden Veranstaltungen mit internationalen Teilnehmern frühestens im Quartal 4, wahrscheinlicher im neuen Jahr zu erwarten sein. Demnach macht es Sinn bei der kurzfristigen Bearbeitung der Märkte in erster Linie auf Firmen und Eventveranstalter in der Schweiz, und im nahen Ausland zu setzen.
Die MICE Branche ist aktuell sehr beschäftigt mit der Umorganisation, der Beziehungspflege und der Planung. Die Situation überträgt sich unausweichlich und direkt auf die Anbieter:innen. Es werden neue Termine für gebuchte Meetings gesucht und Preise neu verhandelt. Nichts bleibt wie es geplant war!
Die Bedürfnisse der Auftraggeber:innen verändern sich stetig. Das Reiseverhalten der Teilnehmer:innen verändert sich. Es werden kürzere Reisen mit kleineren Budgets geplant. Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt zum Tragen. Eine Zugreise kann attraktiver werden als das Anreisen mit dem Flieger. Eine große Herausforderung für alle Parteien welche große Flexibilität voraussetzt.
Die Situation, dass die Event Planner momentan in den Home Offices arbeiten müssen, bietet aber auch eine große Chance und gute Gelegenheiten um sie zu inspirieren und um ihnen neue Destinationen und Möglichkeiten vorzustellen. Ein guter Zeitpunkt um auf digitalem Weg, sei es mit virtuellen Sales Calls, auf Social Media oder in Webinaren den Kontakt zu Kund:innen aufrecht zu erhalten und ihn zu pflegen, respektive aufzubauen.
Im Tagesgeschäft bleibt oft kaum Zeit für Inspiration und Research, da die Planung laufender Eventprojekte, die meiste Zeit der Event Planner in Anspruch nimmt.
Trotz der Tatsache, dass die Digitalisierung gute Möglichkeiten bietet die Business Partner auch in so einer Notlage weiter zu bedienen, bleibt der Wunsch nach menschlicher Interaktion bestehen.
Dieses große menschliche Bedürfnis wird der Meeting Industrie wieder auf die Beine verhelfen! Bis dahin braucht es allerdings viel Geduld, Flexibilität, Ausdauer und gute strategische Planung was die Marktbearbeitung anbelangt.
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Karin Breitenstein
karin.breitenstein@kohl-int.ch